zum Hauptinhalt
Die gesperrte Tauentzienstraße am 1. Februar in Berlin.

© dpa

Nach tödlichem Autorennen in der City-West: Polizei sucht Taxifahrer als Zeugen

Zehn Tage nach dem tödlichem Autorennen auf der Tauentzienstraße in der City-West sucht die Polizei dringend einen Taxifahrer als Zeugen.

Dieser Taxifahrer soll kurz nach dem Zusammenstoß mit seinem Mercedes-Benz Kombi am Unfallort angehalten und ausgestiegen sein. Dies haben die bisherigen Ermittlungen ergeben, hieß es am Donnerstag im Präsidium. Dieser Fahrer solle sich bitte umgehend bei der Polizei melden. Bei dem tödlichen Unfall am Montag, dem 1. Februar, war gegen 0.50 Uhr auf der Tauentzienstraße Ecke Nürnberger Straße ein 69-Jähriger getötet worden.

Nach Zeugenaussagen hatten sich ein weißer Mercedes und ein weißer Audi auf der Tauentzienstraße ein Rennen geliefert und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Passauer Straße mehrere rote Ampeln missachtet haben. An der Kreuzung zur Nürnberger Straße krachte der Audi in einen Jeep, der bei Grün die Kreuzung überfahren wollte. Dessen Fahrer starb noch am Unfallort. Wie berichtet, hat die Staatsanwaltschaft gegen die beiden Raser Ermittlungen wegen Totschlags aufgenommen.

Über den Aufruf an den Taxifahrer hinaus hat die Polizei zwei Fragen: Wer hat den Unfallhergang beobachtet und sich noch nicht gemeldet? Wer kann Angaben zu dem Fahrverhalten der beteiligten Fahrzeuge, ein weißer Audi, ein weißer Mercedes und ein roter Jeep, machen?

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 4 in der Eiswaldtstraße 18 in Lankwitz unter Tel. (030) 4664 472 382 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false