zum Hauptinhalt
Update

Nach tödlicher Prügelattacke auf Jonny K.: Erneut auf jungen Mann am Alexanderplatz eingetreten

In der Nacht zum Samstag kam es in der Nähe einer Tram-Haltestelle am Fernsehturm zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 18-Jährigen und einer Gruppe von 15 bis 20 Personen. Ein Passant verhinderte offenbar Schlimmeres.

Ein junger Mann ist am Freitagabend niedergeschlagen und verletzt worden. Die Tat ereignete sich nur etwa 100 Meter von der Stelle entfernt, wo vor sechs Wochen Jonny K. totgeprügelt worden war.

Nach Angaben der Polizei geriet gegen 23 Uhr ein stark alkoholisierter 18-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle in der Gontardstraße mit einer aus 15 bis 20 Personen bestehenden Jugendgruppe zunächst verbal in Streit. Dann wurde der junge Mann von drei bis vier Personen aus dieser Gruppe heraus attackiert und geschlagen.

Als er am Boden lag, traten traten die Angreifer auf den 18-Jährigen ein. Auf diese Weise war Jonny K. gestorben. Ein Passant, der das Geschehen mitbekam, schritt sofort ein und verhinderte nach Polizeiangaben weitere Übergriffe. Das Opfer, ein Deutscher, blieb zur Beobachtung über Nacht in einer Klinik.

Nach dem Tod von Jonny K. hatte die Polizei mit Innensenator Frank Henkel vereinbart, bis 22 Uhr eine „mobile Wache“ am Alex Streife laufen zu lassen. Die jüngste Tat geschah aber eine Stunde später. Nach Angaben des Präsidiums waren aber zur Tatzeit zahlreiche Beamte am Alexanderplatz bei Lokalkontrollen im Einsatz. Den Tätern gelang dennoch die Flucht. Auch sie sollen überwiegend Deutsche gewesen sein.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false