zum Hauptinhalt

Neue Masche von Kriminellen: Trickdiebe tarnen sich als Polizisten

Trickdiebe finden immer neue Maschen. Nun haben sich vier Männer vor Touristen als Polizisten ausgegeben. Das fand die echte Polizei nicht gut und nahm sie fest.

Vier festgenommene angebliche Polizisten erhielten nun einen Haftbefehl, meldete das Polizeipräsidium am Montag. Die Ermittler des Landeskriminalamtes nahmen am vergangenen Donnerstag vier Männer im Alter von 23, 37, 47 und 49 Jahren fest, die im dringenden Verdacht stehen, sich als angebliche Polizeibeamte ausgegeben zu haben. Das Quartett war mit einem Pkw unterwegs und fuhr zwischen der Leipziger Straße, Unter den Linden, Otto-Suhr-Allee, Messedamm und Kurfürstendamm hin und her. Dabei suchten sie offensichtlich nach Touristen. Im weiteren Verlauf sprach dann ein Tatverdächtiger mit einem Zettel in der Hand die Touristen an und fragte nach dem Weg, als dann zwei weitere Täter aus dem Fahrzeug stiegen und eine Polizeikontrolle vortäuschten. Am Donnerstag folgten die Ermittler der Spur und bemerkten am Wittenbergplatz einen 58-jährigen Touristen aus Libyen, der von den Tatverdächtigen gegen 15 Uhr bestohlen worden war. Kurz danach nahmen die Einsatzkräfte des Fachkommissariats zur Bekämpfung des Taschendiebstahls die vier Männer am Kurfürstendamm fest. Gegen die vier Tatverdächtigen wurden daraufhin am vergangenen Freitag von einem Ermittlungsrichter Haftbefehle wegen gewerbsmäßigen Bandendiebstahls erlassen.

Die Polizei rät Touristen, immer nur so viel Bargeld mitzunehmen, wie sie benötigen, sich immer den Dienstausweis zeigen zu lassen und sich diesen in Ruhe anzusehen. Im Zweifelsfall sollten Angehörige oder Passanten hinzugezogen werden. Wer ehrliche Absichten hat, wird dafür immer Verständnis haben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false