zum Hauptinhalt
Update

Neukölln, Reinickendorf und Hellersdorf: Drei NPD-Kundgebungen in Berlin

Die rechtsextreme NPD will am heutigen Sonnabend nacheinander an drei Orten in Berlin demonstrieren. Zum Teil sind Gegenkundgebungen angemeldet.

Mehrere Kundgebungen hat die rechtsextreme NPD am heutigen Sonnabend in Berlin angemeldet, alle stehen unter dem Motto: "Asylflut stoppen".

Los ging es um 10 Uhr in Britz. An der Ecke Fritz-Reuter-Allee/Gutschmidtstraße trafen sich laut Polizei genau zehn NPD-Anhänger vor einem Einkaufszentrum. 70 Gegendemonstranten protestierten friedlich. Etwa 500 Meter entfernt ist eine Notunterkunft für 60 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in einer ungenutzten ehemaligen Filiale der Schule an der Windmühle.

Um 12 Uhr ging es dann in Tegel weiter: An der Ecke Gorkistraße/Berliner Straße in der Nähe vom U-Bahnhof Alt-Tegel hat die NPD die zweite Kundgebung angemeldet, das Netzwerk "Willkommen in Reinickendorf" hat eine Gegendemonstration mit 50 Teilnehmern angekündigt. Auch hier blieb es laut Polizei ruhig.

Die dritte und letzte Kundgebung begann um 14 Uhr am Cecilienplatz im Hellersdorfer Ortsteil Kaulsdorf. Hier sammelten sich nach Polizeizählung 20 Rechtsextremisten und fünf Gegendemonstranten. Die linksextremistische Szene hatte die Minikundgebungen der NPD am Sonnabend ignoriert. Es kursierten jedoch Aufrufe, nach Frankfurt (Oder) zu fahren am Nachmittag. Dort wollte die Gruppe „Frankfurt wehrt sich“ gegen Flüchtlinge demonstrieren. Ein breites Bündnis hatte zu Protesten aufgerufen.

Derartige Touren mit mehreren Kundgebungen hat die NPD schon mehrfach veranstaltet. 2013 hatte sich die Partei ausgerechnet Kreuzberg als ersten Kundgebungsort ausgesucht, traf aber auf so entschiedenen Widerstand, dass auf diese Station kurzfristig verzichtet wurde. In der Nähe befanden sich auch auf dieser Tagestour jeweils existierende oder damals geplante Asylbewerberunterkünfte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false