zum Hauptinhalt
Das ist der Tote aus dem Jungfernheidepark in Charlottenburg. Die Polizei fragt weiterhin nach Hinweisen, denn noch ist unklar, wer den Obdachlosen getötet und vergraben hat.

© Polizei

Obdachloser ermordet: Toter aus Jungfernheide identifiziert

Nach dem grausigen Fund einer Leiche im Februar im Jungfernheidepark in Berlin-Charlottenburg ist nun klar, wer der Tote ist: der obdachlose Marek Banaszyk. Warum musste er sterben?

Nachdem Spaziergänger im Februar im Jungfernheidepark in Berlin-Charlottenburg eine teilweise skelettierte Leiche gefunden hatten, ist nun klar, wer der Tote ist: Laut Polizei handelt es sich um den polnischen Staatsbürger Marek Banaszyk. Der 38-Jährige sei vor seiner Tötung im Obdachlosenmilieu gewesen. Die Ermittlungen ergaben, dass er seinen polnischen Heimatort Gorzow am 26. Mai 2013 verließ, um nach Berlin zu fahren "und dort Geld durch das Sammeln von Pfandflaschen zu verdienen", hieß es bei der Polizei. Dann habe sich seine Spur verloren. Es kann laut Polizei nicht gesagt werden, wann genau er getötet und dann vergraben worden war. Im Januar 2014 hatte seine Familie in Polen ihn als vermisst gemeldet.

Die Polizei fragt nun: Wer kannte Marek Banaszyk und kann Angaben zu seinen Aufenthalts-/ Schlaforten beziehungsweise seinem Bekanntenkreis machen? Wer hat ihn nach dem 26. Mai 2013 noch gesehen? Wer hat nach diesem Tag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des ehemaligen Kompostplatzes oder an den nordöstlichen Zuwegungen des Volksparks Jungfernheide gemacht?

Hinweise nimmt die 6. Mordkommission des Landeskriminalamtes in der Keithstraße 30 in 10787 Berlin-Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664- 911 666 entgegen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false