zum Hauptinhalt
Protest gegen die Fußball-WM und deren Sponsoren

© dpa

Protest gegen Fußball-WM: Scheiben bei Adidas eingeschlagen

Aus Protest gegen die WM und aus Solidarität zu den Demonstranten in Brasilien haben Unbekannte die Scheiben der Adidas-Filiale in Berlin-Mitte zerstört.

Aus Protest gegen die Fußball-WM hat eine vermummte Gruppe in Berlin randaliert und Scheiben zerstört. In der Nacht zu Donnerstag warfen sie zahlreiche Schaufensterscheiben des Adidas-Geschäfts in der Münzstraße in Berlin-Mitte ein.

Sie versuchten Müllcontainer anzuzünden und stoppten ein Polizeiauto, indem sie die Reifen beschädigten, wie die Polizei mitteilte. Bis zu 14 Täter sollen nach Zeugenaussagen beteiligt gewesen sein.

In einem Bekennerschreiben im Internet wurde Adidas als einem der Hauptsponsoren der WM vorgeworfen, an Ausbeutung und Unterdrückung der brasilianischen Bevölkerung beteiligt zu sein. Das Unternehmen aus Herzogenaurach erklärte: "Wir verurteilen jegliche Form von Randale, Sachbeschädigung und Gewalt."

14 Unbekannte sollen die Scheiben des Adidas-Geschäftes zerstört haben.
14 Unbekannte sollen die Scheiben des Adidas-Geschäftes zerstört haben.

© dpa

Genau vor einem Monat, am 12. Mai, hatten Autonome mehr als 20 Scheiben der brasilianischen Botschaft in Berlin eingeworfen. Ein Zeuge sah nachts eine Gruppe vermummter Menschen fliehen. Der für politisch motivierte Taten zuständige Staatsschutz der Polizei übernahm die Ermittlungen. In Brasilien protestieren zahlreiche Menschen gegen die WM und fordern Maßnahmen gegen die Wohnungsnot sowie bessere Arbeitsbedingungen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false