zum Hauptinhalt
275544_0_8e82ce74.jpg

© ddp

Prozess: Ex-Polizist muss für Anschlag auf Wachs-Hitler zahlen

Bei der Eröffnung des Berliner Wachsfigurenkabinetts Madame Tussauds riss ein 42-Jähriger der Figur des Diktators den Kopf ab. Im Prozess erhielt er heute eine Geldstrafe - und erklärte seine Motive.

Nach der Attacke auf die Wachsfigur von Adolf Hitler muss der Täter 900 Euro Geldstrafe zahlen. Der frühere Polizist hatte vor einem Berliner Amtsgericht erklärt, er habe gegen das kommerzielle Interesse der Ausstellung Madame Tussauds protestieren wollen. Hitler am Ort des Naziterrors dämonisch und voller Energie darzustellen sei völlig unangemessen. Bei dem Angriff Anfang Juli 2008 hatte der Angeklagte der Figur den Kopf abgerissen und einen Wachmann leicht an der Hand verletzt. Der heute arbeitslose Mann wurde wegen Körperverletzung verurteilt. 

Es kam zum Prozess, weil der Hitler-Attentäter Einspruch gegen einen ersten Strafbefehl von 1800 Euro eingelegt hatte. Der Wachs-Hitler wird jetzt in veränderter Form präsentiert. (ho/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false