zum Hauptinhalt
Eine S-Bahn (Symbolbild).

© dpa

Update

Stellwerksstörung beseitigt: S-Bahn fährt wieder nach Sperrung

Eine halbe Stunde fuhr kein Zug zwischen Friedrichstraße und Wannsee sowie zwischen Schlachtensee und Wannsee. Seit 10.30 Uhr rollt es wieder.

Vor allem aus Richtung Potsdam seien jedoch noch Verspätungen zu erwarten, sagte ein Bahnsprecher. Von 10.10 Uhr bis 10.30 Uhr war zwischen Friedrichstraße und Westkreuz bzw. Potsdam (S 5, S 7 und S 75) sowie der Linie S 1 zwischen Schlachtensee und Wannsee der Verkehr vollständig eingestellt worden. Nach Angaben der S-Bahn mussten zur Beseitigung einer Signalstörung zwischen Westkreuz und Grunewald die Rechner im elektronischen Stellwerk in Wannsee heruntergefahren werden. Dies habe in der angekündigten Zeit funktioniert, sagte der Bahnsprecher. Auf freier Strecke seien keine Züge stehengeblieben, hieß es. Die Fahrgäste konnten während der Sperrzeit in den Zügen sitzenbleiben, die alle an Bahnhöfen standen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite