Überfall auf Juwelier in Berlin-Wilmersdorf : Polizei veröffentlicht erste Täterbeschreibung

Einen Tag nach dem Überfall auf einen Juwelier am Kurfürstendamm hat die Polizei eine erste Beschreibung der Täter. Ein Gesuchter ist auffallend klein und schmächtig.

von
Die Auslagen sind leer. Zwei Unbekannte haben am Mittwochvormittag den Juwelier "Zewi" am Kurfürstendamm überfallen.
Die Auslagen sind leer. Zwei Unbekannte haben am Mittwochvormittag den Juwelier "Zewi" am Kurfürstendamm überfallen.Foto: Milena Menzemer

Einer der Gesuchten ist von durchschnittlicher Größe und Statur, der andere dagegen auffallend klein und schmächtig: Die Polizei hat am Donnerstag eine erste Beschreibung der beiden Männer veröffentlicht, die, wie berichtet, am Mittwochvormittag gegen 10.45 Uhr einen Juwelierladen am Olivaer Platz überfallen hatten. Sie versprühten Reizgas, drohten den Angestellten mit einer Waffe und plünderten dann die Schmuckvitrinen. Hinterher flüchteten sie zu Fuß.

Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei den Gesuchten um zwei junge Männer, deren Alter von Zeugen auf 20 bis 30 Jahre geschätzt wird. Einer der Männer soll gerade einmal 1,60 Meter groß und von schmächtigem Körperbau sein; er trug seine dunkelblonden Haare kurz geschnitten. Er war mit einem orange-hellbraunen Hemd, einer dunkelblauen Jeans und dunklen Turnschuhen mit hell abgesetzter Sohle bekleidet.

Sein Komplize soll 1,80 bis 1,85 Meter groß sein und ebenfalls kurz geschnittene, dunkelblonde Haare haben. Bei dem Überfall trug er ein dunkelgraues Hemd, eine dunkle Hose und dunkle Lederschuhe. Der Mann trug außerdem eine dunkle Umhängetasche an einem Riemen über der Schulter.

Über den Wert des erbeuteten Schmucks konnte die Polizei am Donnerstagmittag noch keine genauen Angaben machen. Die Schadensaufstellung werde voraussichtlich bis Anfang nächster Woche dauern, sagte eine Polizeisprecherin. Schätzungen zufolge soll die Schadenshöhe angeblich bei etwa einer Million Euro liegen.

Autor

5 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben