zum Hauptinhalt

Urteil: Zehn Jahre Haft für tödliche Messerstiche

Ein 32-Jähriger aus Hohenschönhausen brachte im vergangenen Jahr eine Bekannte um und versteckte ihre Leiche im Keller. Das Landgericht verurteilte ihn wegen Totschlags.

Ein Mordfall sei nicht erwiesen, hieß es in dem Urteil. Nach Überzeugung des Gerichts gab es einen Streit in der Wohnung des Mannes im Stadtteil Hohenschönhausen. Es ging dabei laut Gericht entweder um Geld oder einen zurückgewiesenen Annäherungsversuch.

Der Mann wollte die Leiche zerstückeln, das gelang ihm aber nicht. Er versteckte den Körper in einem Kellerschacht des elfstöckigen Hauses. Zehn Tage später fand der Hausmeister die Leiche. Die Mutter der 27 Jahre alten Pflegehelferin erlitt nach der Urteilsverkündung einen Zusammenbruch. (ho/dpa)

Zur Startseite