Update

Verkehrsbehinderungen bei S-Bahn und BVG wieder behoben : Sperrung nach heruntergefallenen Fliesen - U55 stundenlang unterbrochen

Am Donnerstagnachmittag musste der Zugverkehr zwischen Anhalter Bahnhof und Nordbahnhof unterbrochen werden. Auslöser waren heruntergefallene Fliesen am Bahnhof Potsdamer Platz - und eigenmächtig ausgestiegene Fahrgäste. Auch bei der BVG gab es Probleme: Die U55 fuhr mehrere Stunden nicht, weil ein Zug entgleist ist.

von
Alle wollen zum Spielanpfiff am Fernseher und nicht in der S-Bahn stecken. Mit weitreichenden Folgen. Der S-Bahnverkehr auf den Linien S1, S2 und S25 in Norden und Süden gesperrt.
Alle wollen zum Spielanpfiff am Fernseher und nicht in der S-Bahn stecken. Mit weitreichenden Folgen. Der S-Bahnverkehr auf den...Foto: Sebastian Stier

Kurz vor dem Anpfiff zwischen Deutschland und den USA ging für viele Fußballfans auf dem Weg zum Public Viewing nichts mehr: Denn zwischen 17.40 Uhr und 19.20 Uhr musste der Zugverkehr auf den S-Bahnlinien S1, S2 und S25 in Richtung Norden und Süden unterbrochen werden. Auslöser hierfür waren heruntergefallene Fliesen auf dem S-Bahnhof Potsdamer Platz. Laut einer Sprecherin der Bahn konnten die Fliesen - das P,O, T und S vom Schriftzug Potsdamer Platz - schnell von den Gleisen geräumt werden, doch Fahrgäste aus einem im Tunnel stehengebliebenen Zug sind eigenmächtig ausgestiegen. Mit Trikots ausgerüstet, wollten viele von ihnen wohl nicht den Anpfiff des Spiels verpassen. Die Polizei musste anschließend die Gleise kontrollieren und sichern. Es gab zu erheblichen Einschränkungen im S-Bahnverkehr.

Sperrung auch auf der U55

Auch die BVG hatte am Donnerstagnachmittag mit Behinderungen im Zugverkehr zutun. Weil am Hauptbahnhof gegen 15.10 Uhr ein Zug der Linie U55 entgleiste, blieb der Verkehr zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor bis kurz nach 20 Uhr unterbrochen. Ein Sprecher der BVG sagte, niemand sei zu Schaden gekommen, es handele sich um eine technische Störung.

Verkehrschaos bei der S-Bahn wegen herunter gefallener Fliesen.
Verkehrschaos bei der S-Bahn wegen herunter gefallener Fliesen.Foto: Pressestelle Deutsche Bahn
Zu Fuß durch den Tunnel. Die Bahn musste den Verkehr deshalb unterbrechen. Polizisten sichern nun die Strecke.
Zu Fuß durch den Tunnel. Die Bahn musste den Verkehr deshalb unterbrechen. Polizisten sichern nun die Strecke.Foto: Sebastian Stier

Autor

26 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben