zum Hauptinhalt
Eine Funkstreife im Einsatz.

© dpa

Versuchte Tötung in Berlin-Kreuzberg: Festnahmen nach Messerattacke vor Club

Nach der versuchten Tötung eines 27-Jährigen vor einem Club in Berlin-Kreuzberg hat die Polizei am Mittag zwei Männer in Brandenburg festgenommen.

Die beiden Männer, die am Donnerstagabend einen 27-Jährigen in der Nähe eines Clubs in Kreuzberg angegriffen und lebensgefährlich verletzt haben sollen, wurden am Samstagmittag von Zielfahndern des Landeskriminalamtes Berlin und Beamten des Berliner SEK in einem Hotel in der Breite Straße in Velten (Brandenburg) vorläufig festgenommen. Die beiden Männer, 33 und 35 Jahre alt, sollten noch am Samstag einem Haftrichter wegen versuchten Mordes vorgeführt werden.

Ein 53-jähriger Mann, der kurz nach der Tat als Fahrer eines VW-Busses vorläufig festgenommen worden war, wurde gestern Nachmittag aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Am Donnerstagabend hatten zwei maskierten Männern den 27-Jährigen vor dem Club "Musik und Frieden" (ehemals Magnet) in der Falckensteinstraße angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Nach Zeugenaussagen sollen die beiden Maskierten gegen 22 Uhr gezielt auf einen 27-jährigen Ukrainer im Eingangsbereich des Clubs zugegangen sein und ihn attackiert haben. Anschließend seien beide mit einem VW-Bus, der von einem dritten Mann gefahren wurde, in Richtung Warschauer Straße geflohen.

Der Angegriffene wurde mit einer Vielzahl von Verletzungen, unter anderen mehrere Stichverletzungen, in ein Krankenhaus eingeliefert und dort notoperiert. Der 53-Jährige Fahrer wurde wenig später als dringend tatverdächtig festgenommen.

Bei dem Opfer soll es sich nicht um einen Türsteher des Clubs direkt an der Oberbaumbrücke handeln.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false