Von Thüringen nach Friedrichshain : Teeniepärchen reißt mit Vaters Auto nach Berlin aus

Am Dienstagabend wurden am Ostbahnhof zwei vermisste Teenager aus Elgersburg in Thüringen aufgegriffen. Ein 15-Jähriger hatte Vaters Auto geklaut und war mit der gleichaltrigen Freundin nach Berlin ausgerissen.

von
Rasante Ausreißer: Von Thüringen bis nach Berlin sind ein 15-Jähriger und seine gleichaltrige Freundin gefahren. In Papas Auto.
Rasante Ausreißer: Von Thüringen bis nach Berlin sind ein 15-Jähriger und seine gleichaltrige Freundin gefahren. In Papas Auto.Foto: dpa

Ihre Eltern hatten sich heftige Sorgen gemacht, seit zwei Tagen waren sie vermisst gemeldet: Am Dienstagabend gegen 19.40 Uhr griffen Bundespolizisten am Ostbahnhof ein Teenagerpärchen aus Elgersburg in Thüringen auf. Die Jugendlichen, beide 15 Jahre alt, waren gemeinsam von zu Hause ausgerissen. Anlass der Flucht laut Bundespolizei: Das Mädchen hatte Streit mit seinen Eltern gehabt.

Unfallfreie Fahrt über 340 Kilometer

Der Freund des Mädchens hatte seinem Vater den Autoschlüssel gestohlen und sich hinters Steuer gesetzt. Zusammen mit seiner Freundin machte er sich auf die etwa 340 Kilometer lange Strecke zwischen Elgersburg (1.200 Einwohner) im Ilm-Kreis und Berlin (3,5 Millionen Einwohner).

Obwohl der Junge noch gar keinen Führerschein haben konnte, steuerte er den Wagen unfallfrei nach Berlin - der "VW Passat" wurde ohne einen Kratzer im Lack in der Nähe des Ostbahnhofs gefunden. Dort hatte ihn der Junge nach der Ankunft in Berlin geparkt.

Eltern holten ihre Kinder in Berlin ab

Die Bundespolizisten informierten die Eltern der Jugendlichen und nahmen den 15-Jährigen den Autoschlüssel weg. Dann war Warten angesagt: Gegen 1.45 Uhr trafen die Eltern in Berlin ein und nahmen ihren Nachwuchs in Empfang. Dann ging es zurück nach Thüringen.

Unklar ist, ob die Eltern ihre Kinder für die Spritztour zur Rechenschaft zogen. Zumindest für den Jungen hat die Sache ein Nachspiel: Laut Bundespolizei wurden Strafverfahren wegen Fahrens ohne Führerschein und Unterschlagung eingeleitet.



Autor

7 Kommentare

Neuester Kommentar