zum Hauptinhalt
So sieht's aus. Die neue Wache in Berlin-Pankow am Tag der offiziellen Eröffnung.

© dpa

Update

Wache eröffnet in Berlin: Eine neue Feuerwehr für Pankow

Hier arbeiten fast 80 Feuerwehrmänner, die im Norden Berlins Leben retten. Am Donnerstag wurde die Wache offiziell in Betrieb genommen. Zuvor hatte Innensenator Frank Henkel schon mit anderen Lebensrettern gefeiert.

Jahrelang wurde gebaut, nun sind die Arbeiten abgeschlossen. Die Feuerwache Pankow in der Pasewalker Straße 120 wurde am Donnerstag offiziell eröffnet von Innensenator Frank Henkel (CDU). Die Kosten für den Neubau betragen etwa sechs Millionen Euro. Das neue Gebäude besteht aus einem dreigeschossigen Haupthaus und einer integrierten Fahrzeughalle; ursprünglich hätte sie im Frühjahr in Betrieb gehen sollen. Der Neubau in Pankow (im Ortsteil Prenzlauer Berg befindet sich übrigens die älteste Wache der Stadt) liegt nach Angaben der Feuerwehr näher an der Autobahn, schließlich wachse Berlin auch stark im Norden.

Die personelle Sollstärke der Feuerwache betrage 76 Kollegen. "Es werden am Tage und in der Nacht 14 Funktionen besetzt", heißt es auf der Internetseite der örtlichen Wache. Sieben Fahrzeuge seien hier stationiert.

Am Vortag hatte Innensenator Henkel Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren, des Arbeiter-Samariter-Bundes, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter-Unfall-Hilfe, des Malteser-Hilfsdienstes und des Technischen Hilfswerks ausgezeichnet. Nach Angaben der Feuerwehr wurden unter anderem 48 Ehrenzeichen für eine 25-jährige und 20 Ehrenzeichen für eine 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit verliehen

Zur Startseite