zum Hauptinhalt

Wedding: Zivilpolizist feuert mehrere Warnschüsse ab

Ein Zivilpolizist hat in der Nacht zu Mittwoch in Wedding mehrere Warnschüsse mit seiner Dienstpistole abgefeuert. Zuvor ging ein 25-Jähriger mit Messer und Pfefferspray auf den Beamten los.

Verletzt wurde niemand. Der Beamte hatte zuvor zwei Männer beobachtet, die einen Stahlschrank auf einem Kinderwagen aus einem Hauseingang in der Kiautschoustraße transportierten, wie die Polizei mitteilte. Als der Zivilpolizist einen 23-Jährigen festnehmen wollte, ging dessen Komplize, ein 25-Jähriger, mit Messer und Pfefferspray auf den Beamten los.

Daraufhin zog der Polizist seine Dienstwaffe und forderte den 25-Jährigen auf, Pfefferspray und Messer fallen zu lassen. Als dieser dem nicht nachkam, schoss der Beamte mehrmals in Richtung Boden. Der Zivilpolizist konnte den Angreifer anschließend nach erfolglosem Fluchtversuch festnehmen.

Bei der Überprüfung des Duos stellte sich heraus, dass gegen den 25-Jährigen zwei offene Haftbefehle wegen nicht bezahlter Geldstrafen vorlagen. In den Wohnungen der Festgenommenen fand die Polizei später Marihuana und Schreckschusswaffen. Den gestohlenen Stahlschrank konnten die Ermittler einem Geschäftseinbruch in der Kastanienallee vom 25. Februar zuordnen. Gegen die Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstands und bewaffnetem Drogenhandel eingeleitet. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false