zum Hauptinhalt

Zivilcourage: Rechtsextremistisches Lied gesungen – Passant schritt ein

Entschlossen ist ein Passant gegen zwei Männer eingeschritten, die Texte einer verbotenen rechtsextremistischen Musikgruppe grölten. Dabei musste sich der Mann mit Pfefferspray zur Wehr setzen.

Am Teltower Damm hörte ein 31-jähriger Fußgänger gestern Abend gegen 19 Uhr auf dem Weg zum S-Bahnhof Zehlendorf, wie die betrunkenen 23 und 31 Jahre alten Männer einen volksverhetzenden, antiisraelischen Titel von sich gaben. Er ging auf sie zu und forderte sie auf, den Gesang zu unterlassen. Sofort wurde er beschimpft, einer der Männer versuchte, ihn mit der Faust zu schlagen.

Der Angegriffene, der nicht getroffen wurde, setzte sich mit Pfefferspray zur Wehr und flüchtete auf den Bahnsteig des S-Bahnhofs. Er wurde von dem älteren Angreifer verfolgt und setzte auch gegen ihn das Spray ein. In einem Betriebshäuschen der S-Bahn konnte er sich bis zum Eintreffen der Polizei in Sicherheit bringen. Die Betrunkenen wurden festgenommen, der 23-Jährige hatte laut Atemalkoholmessung 1,6, sein Begleiter 2,4 Promille.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false