Berlin : Polizei zeigt tretenden Beamten an

03.05.2010 02:00 UhrVon Jörn Hasselmann
Screenshot: Kai-Uwe Heinrich
Screenshot: Kai-Uwe Heinrich

Ein Beamter einer Direktionshundertschaft stürmt mit seiner Einheit in vollem Lauf durch die Wiener Straße, springt über einen am Boden liegenden Demonstranten und versetzt ihm dabei einen Tritt gegen den Kopf. Die Polizei hat die Aktion gefilmt, sie ist auch im Internet zu sehen. Dem Opfer wird von Zeugen aufgeholfen, der Mann wirkt in dem Video nicht, als sei er schwer verletzt. Polizeipräsident Dieter Glietsch rief gestern ihn und die Zeugen auf, sich bei der Polizei zu melden. Glietsch zeigte sich sicher, dass der Beamte schnell identifiziert werden kann. Das Video, das die Polizei gedreht hat, soll deutlich besser sein, als ein Privatvideo, das ebenfalls existiert.

Die Polizei hat wegen des Vorfalls von sich aus Anzeige erstattet. Zwar ist die von der Polizeiführung angestrebte Kennzeichnung jedes Polizisten mit Nummer oder Name noch nicht eingeführt, jedoch tragen alle Beamten einer Einsatzhundertschaft eine Kennzeichnung auf dem Rücken. „Wir kennen die Einheit“, hieß es gestern im Präsidium. Ha

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Videos - Berlin
Service

Umfrage

Berlins Badesaison ist eröffnet: Welcher ist Ihr liebster Badesee?

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Das Berliner Programm

Nachrichten aus den Bezirken

Umfrage

Airlines fordern eine Lockerung des Nachtflugverbots in Tegel. Ihre Meinung dazu:

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...