Polizeieinsatz am Pariser Platz : Flüchtlingscamp: Ordnungsamt verbannt Wärmebus vom Brandenburger Tor

30.11.2012 19:10 Uhrvon
Das Bezirksamt Mitte hatte den protestierenden Flüchtlingen diesen Bus zur Verfügung gestellt, damit sie sich darin aufwärmen können. Nun hat er aber offenbar doch gestört. Foto: dpa
Das Bezirksamt Mitte hatte den protestierenden Flüchtlingen diesen Bus zur Verfügung gestellt, damit sie sich darin aufwärmen können. Nun hat er aber offenbar doch gestört. - Foto: dpa

Seit Wochen demonstrieren Flüchtlinge am Brandenburger Tor. Am Freitagabend hat das Bezirksamt Mitte ihren Wärmebus umsetzen lassen. Erst der Einsatz der Polizei schaffte dem Abschleppwagen freie Bahn.

BerlinDas Ordnungsamt Mitte hat am Freitagabend mit Unterstützung der Polizei den Bus umsetzen lassen, in dem sich die seit fünf Wochen demonstrierenden und teils im Hungerstreik befindlichen Flüchtlinge bisher auf dem Pariser Platz aufwärmen konnten.

Der zuvor fast direkt vor dem Brandenburger Tor geparkte Bus wurde in die Straße des 17. Juni gebracht. Das Bezirksamt war am Freitagabend nicht mehr erreichbar.

Nach Auskunft der Polizei wurden eine Sitzblockade vor dem Abschleppwagen aufgelöst und eine Person festgenommen, die eine Warnbake auf die Straße geworfen haben soll. Ein Blockierer soll bei der Räumung verletzt worden sein. Die Flüchtlinge protestieren seit Oktober gegen die in Deutschland geltenden Asylgesetze.

Umfrage

Das Barbie-Dreamhouse hat am Alexanderplatz eröffnet. Werden Sie es mit Ihren Kindern besuchen?

Service

Zehlendorf Blog

Wir möchten mit Ihnen ein Experiment wagen: Unsere Zehlendorf-Seite ist online - das digitale Magazin aus dem Berliner Südwesten. Ein journalistisches Produkt zum Mitgestalten. Jeden Tag kümmern wir uns, gemeinsam mit Jugendlichen und Leser-Reportern, um die spannendsten Geschichten aus dem Stadtteil, um lokale Politik und das Lebensgefühl der Menschen.
Der Zehlendorf Blog - das neue hyperlokale Online-Magazin

Entdecken Sie Berlin


Wo sind die besten Cafés der Stadt zu finden? Wo die besten Spielplätze? Oder wie finde ich die interessantesten Museen und Theater?
Mit der neuen Best-of-Berlin-App können Sie spielend Berlin entdecken.

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Nachrichten aus den Bezirken

Hast du als HartzIV-Bezieher deiner Oma ihr Kanapee für 100 Euro verkauft und den Betrag nicht angegeben, wird dir beim nächsten Mal das Geld abgezogen und du bekommst eine 3 monatige Sanktion auf dein Existenzminimum. Verbrätst du als Politiker Millionen (können gerne auch mal Milliarden sein), dann gibt es aber - holla die Waldfee - ein richtig kräftiges DuDu... mindestens...
Diskutieren Sie mit!

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.
Das Stadtmagazin des Tagesspiegels.

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...