zum Hauptinhalt

Berlin: Post klaut Telefone

Bote fing teure Handys ab. Jetzt stand er vor Gericht.

Berlin - Kunden warteten vergeblich auf ihre hochwertigen Mobiltelefone: Ein Paketbote hatte 29 Sendungen abgefangen, in denen sich Smartphones von Apple oder Samsung befanden. Von Dezember 2011 bis zum Juni 2012 verursachte der 39-Jährige einen Schaden von rund 20 000 Euro. Kleinlaut saß der Kraftfahrer am Dienstag vor einer Amtsrichterin. „Die Anklage trifft zu“, gestand er pauschal über seinen Verteidiger.

Der Bote wurde für eine Bande aus Afrika aktiv, sind die Ermittler überzeugt. Er war von Hintermännern Ende 2011 angesprochen worden. Man lockte mit einem „kleinen Nebenverdienst“. Und Zusteller S. brauchte Geld, erhielt für jedes Handy 50 Euro in bar. Bald aber wollte er nicht mehr, sagte sein Verteidiger. Doch die Bande habe ihn nicht mehr vom Haken gelassen.

Der Bote, der meist in Reinickendorf unterwegs war, fälschte Unterlagen und unterschrieb mit falschen Namen. Er war nicht raffiniert, man kam ihm bald auf die Spur. S. gestand. 1450 Euro hatte er bekommen. Das große Geld machten die anderen. Für den Schaden aber wird wohl er aufkommen müssen. Im Strafprozess erhielt er wegen Verletzung des Postgeheimnisses und Urkundenfälschung zwei Jahre Haft auf Bewährung. K.G.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false