Potsdam : Campingplatz Sanssouci gehört zu beliebtesten Europas

Königlich zelten in Potsdam: Das wissen die Camper zu schätzen. Sie wählten die Anlage am Templiner See unter die Top 20 der beliebtesten Campingplätze in Europa.

Grit Weyrauch
Möglicherweise die einzige königliche DDR-Promenade der Welt auf einem der beliebtesten Campingplätze Europas: Sanssouci in Potsdam.
Möglicherweise die einzige königliche DDR-Promenade der Welt auf einem der beliebtesten Campingplätze Europas: Sanssouci in...dpa

Direkt am brandenburgischen See und doch halb in Berlin: Das größte Plus des königlichen Campingplatzes Sanssouci in der Potsdamer Pirschheide ist seine Lage. Laut dem Bewertungsportal Camping.info gehört das Areal am Templiner See zu den Top 20 unter Europas Zeltplätzen. Der Online-Dienst ermittelte die Zufriedenheit von knapp 50.000 Campern, die im vergangenen Jahr ihre Bewertungen auf dem Portal abgaben.

Die sechs Hektar große Anlage im Westen Potsdams belegte bei dem Ranking Platz 16 und wird auf dem Portal Berlin zugerechnet. Bei den Bewertungen wird stets die herausragende Lage im Landschaftsschutzgebiet und die Nähe zum etwa 30 Kilometer entfernten Berlin hervorgehoben. Unter den 100 Zeltplätzen mit den zufriedensten Campern befinden sich drei weitere in Brandenburg: Kneipp-und Erlebniscamping an den Spreewaldfließen (Platz 48), Blütencamping Riegelspitze (85) in Werder/Havel sowie Tropical Islands Camping (96).

Serie: Kultur erleben in Brandenburg - Heute im Park von Sanssouci
Kultur erleben in Brandenburg: Die schönsten Ausstellungen, Opern und Open-Air-Feste – Erste Folge: SanssouciWeitere Bilder anzeigen
1 von 12Foto: Kitty Kleist-Heinrich
24.05.2014 15:40Kultur erleben in Brandenburg: Die schönsten Ausstellungen, Opern und Open-Air-Feste – Erste Folge: Sanssouci

2014 zählte der Campingplatz Sanssouci rund 20.000 Übernachtungen. Als früheres Jagdrevier wurde das Gelände von Landschaftsarchitekt Peter Josef Lenné zur Gartenanlage der Schlossanlage Sanssouci umgestaltet. Bewertet wird der Campingplatz auf dem Portal mit fünf Sternen für höchsten Komfort, den Busshuttle zur Bahnstation Potsdam, zudem Bustouren nach Berlin. Manche Nutzer bemängeln aber die sanitären Einrichtungen sowie den märkischen Sand als Untergrund. Zudem seien die Stellplätze für Wohnmobile zu eng. Das Bewertungsportal Camping.info nutzten 2014 nach eigenen Angaben elf Millionen Menschen. Der Camping.Info Award ist ein Publikumspreis. Dafür bewerteten Gäste rund 25.000 Campingplätze europaweit.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben