zum Hauptinhalt
Erna F. und ihr Verteidiger im Landgericht Neuruppin. Die 74-Jährige wurde am Donnerstag freigesprochen.

© dpa

Prozess in Neuruppin: Anklage fordert 10 Jahre Haft, Verteidigung will Freispruch

Vor mehr als 40 Jahren starb ein Junge in Schwedt, erstickt an Kohlenmonoxid. Die Mutter steht nun vor Gericht, sie soll ihren Sohn getötet haben.

Im Indizienprozess gegen eine Frau, die vor 42 Jahren ihren acht Jahre alten Sohn umgebracht haben soll, hat die Anklage zehn Jahre Haft wegen Mordes gefordert. Die Verteidigung hingegen verlangte Freispruch. „Im Prozess konnte meiner Mandantin kein Motiv und kein plausibler Tathergang nachgewiesen werden“, sagte Rechtsanwalt Uwe Furmanek am Dienstag vor dem Landgericht Neuruppin (Brandenburg).
Staatsanwältin Anette Bargenda sprach in ihrem Plädoyer hingegen von einem „fast perfekten Verbrechen“ der Mutter. Die heute in Göttingen lebende Frau habe ihrer Ansicht nach 1974 ihren schlafenden Sohn nachts in die Küche getragen und dann am Gasherd abgelegt.

Urteil am 13. Oktober erwartet

Er soll Kohlenmonoxid eingeatmet haben. Anschließend habe sie ihn zum Sterben in sein Bett gelegt. „Alles völlig aus der Luft gegriffen“, wies Furmanek den Vorwurf zurück. Allerdings hatte ein Rechtsmediziner einen Unfall als Todesursache ausgeschlossen.
Zu DDR-Zeiten war das Todesermittlungsverfahren aus nicht bekannten Gründen eingestellt worden. Aufgrund einer anonymen Anzeige kam es zu einem neuen Verfahren. Das Urteil wird für den 13. Oktober erwartet. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false