zum Hauptinhalt

Prozess in Posen: Leichentransporter-Diebe stehen vor Gericht

Es war ein Fall, der für Aufsehen sorgte: Im vergangenen Oktober wurde ein Transporter mit zwölf Leichen gestohlen - nun beginnt der Prozess gegen die mutmaßlichen Täter in Posen.

Vor einem Gericht im polnischen Posen (Poznan) hat am Dienstag der Prozess gegen drei mutmaßliche Diebe eines Leichentransporters begonnen. Der spektakuläre Diebstahl des Fahrzeuges mit zwölf Särgen aus dem brandenburgischen Hoppegarten löste im vergangenen Oktober einen Großeinsatz der Polizei aus. Erst nach mehr als einer Woche hatte die Unsicherheit bei den Angehörigen der Toten ein Ende: Die polnische Polizei fand die Särge, die eigentlich in ein Krematorium transportiert werden sollten, in einem Waldgebiet bei Krolikow nahe Posen.

Die drei Angeklagten haben sich bisher nicht schuldig bekannt. Ihnen drohen bei einer Verurteilung durch das Bezirksgericht bis zu zehn Jahre Haft und Geldstrafen. Ein vierter Mann hatte bereits ein Geständnis abgelegt und war zu elf Monaten Haft und einer Geldstrafe verurteilt worden. Nach dem mutmaßlichen Drahtzieher der Diebesbande wird noch gefahndet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false