zum Hauptinhalt
"Vardik, Variz, Varolacagiz" (Uns gab es, uns gibt es, uns wird es geben): Grünen-Politiker Volker Beck im Juni 2015.

© Paul Zinken/dpa

Update

Homosexuellen-Kundegebung in Istanbul: Grünen-Abgeordneter Beck vorübergehend festgenommen

Bei einer verbotenen Abschlusskundgebung zur „Pride Week“ in Istanbul ist der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck von der türkischen Polizei vorübergehend festgenommen worden.

Bei einer Kundgebung für die Rechte von Homosexuellen in der türkischen Metropole Istanbul sind der grüne Bundestagsabgeordnete Volker Beck und eine weitere Grünen-Politikerin vorübergehend festgenommen worden. Er sei kurzzeitig festgenommen worden, inzwischen aber wieder auf freiem Fuß, teilte Beck am Sonntag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Auch die Europaabgeordnete Terry Reintke wurde nach eigenen Angaben vorübergehend festgenommen. Etwa 15 weitere Teilnehmer der Kundgebung seien in Gewahrsam genommen worden, twitterte sie. Die Polizeibeamten seien "sehr aggressiv" vorgegangen.

Die Behörden von Istanbul hatten schon vor längerem eine für Sonntag geplante Gay-Pride-Parade aus "Sicherheitsgründen" untersagt. Aktivisten hatten daraufhin angekündigt, sich stattdessen rund um die beliebte Einkaufsstraße Istikal zu versammeln.

200 bis 300 Menschen zogen grüppchenweise ins Zentrum von Istanbul, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Die Polizei zerstreute die Menge schnell. Die Beamten gingen mit Tränengas und Gummigeschossen gegen die Demonstranten vor und konfiszierten Regenbogenflaggen der Aktivisten.

In den vergangen zwölf Jahren hatte die Gay Pride in Istanbul immer am letzten Sonntag im Juni ohne größere Zwischenfälle stattgefunden. Mit mehreren tausend Teilnehmern war es die größte Kundgebung für die Rechte von Homosexuellen in einem muslimisch geprägten Land in der Region. (AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false