Regen auf eisige Böden : Blitzeis - Ausnahmezustand in Berlin

06.01.2011 12:30 Uhrvon , , Janina Guthke
  • Pfui Pfütze. Das Schnee-Silvesterböllergemisch taut in diesen warmen Tagen, zurück bleiben Splitt und Müll – und große Wassermengen wie hier vor dem Reichstag. Foto: Guenter Peters
    Pfui Pfütze. Das Schnee-Silvesterböllergemisch taut in diesen warmen Tagen, zurück bleiben Splitt und Müll – und große Wassermengen wie hier vor dem Reichstag. - Foto: Guenter Peters
  • Blitschnell eingefroren: Wenn Regen auf eine eisige Stadt trifft, dann wird es gleich glatt. Berlins ungeräumte Bürgersteige werden dann fast unpassierbar. Foto: Kai-Uwe Heinrich
    Blitschnell eingefroren: Wenn Regen auf eine eisige Stadt trifft, dann wird es gleich glatt. Berlins ungeräumte Bürgersteige werden dann fast unpassierbar. - Foto: Kai-Uwe Heinrich
  • Glatteis in Berlin: Allein bis Donnerstagmittag ist die Feuerwehr zu 180 Verletzten gerufen worden, der Ausnahmezustand ist ausgerufen. Foto: dpa
    Glatteis in Berlin: Allein bis Donnerstagmittag ist die Feuerwehr zu 180 Verletzten gerufen worden, der Ausnahmezustand ist ausgerufen. - Foto: dpa

Update Ausnahmezustand in der Hauptstadt: Auf Straßen und Gehwegen trifft Regennässe auf tiefgefrorenen Boden. Blitzeis macht Autofahrern und Fußgängern zu schaffen. Die Feuerwehr warnt. Auch auf dem Flughafen Tegel gibt es Probleme.

Das gefürchtete Blitzeis ist in Berlin angekommen. Die Berliner Feuerwehr warnt vor gefährlicher Glätte auf Gehwegen, unter anderem über den Kurzmeldungsdienst Twitter: "Fußgänger aufgepasst! in Berlin. Jetzt Ausnahmezustand Wetter für Berlin ausgerufen." Mit fünfzehn zusätzlichen Fahrzeugen ist die Feuerwehr im Einsatz, und die sind hauptsächlich damit beschäftigt, gestürzte Fußgänger zu versorgen. Auch auf den Straßen kracht es.

Zwischen acht und neun Uhr hat die Polizei 57 Unfälle gezählt, normal um diese Zeit wären zwischen 30 und 40 Unfälle. Später fing es dann an zu schneien. In der nächsten Stunde kamen dann noch mal über 100 Unfälle dazu.

In der Berliner Charité in Mitte hatten die Ärzte wegen der Eisglätte vermehrt Patienten mit Knochenbrüchen zu behandeln. „Allein gegen 9.45 Uhr sind fünf Fahrzeuge der Feuerwehr hintereinander eingetroffen und haben verletzte Fußgänger gebracht“, sagte ein Krankenhaussprecher. Gegen Mittag meldete die Feuerwehr, dass sie zu über 180 Verletzten gerufen wurde.

Das Blitzeis entsteht, weil der Regen auf den wochenlang tiefgefrorenen Boden trifft. Vor allem die vielfach ungeräumten Gehwege der Hauptstadt werden für Fußgänger zu gefährlichen Fallen.

Unsere Leserin "ustephanr" schreibt uns zum Beispiel: "Auf dem Weg zur Arbeit bin ich Zeugin von zwei schweren Stürzen auf Gehwegen geworden." Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen, liebe Leserinnen, liebe Leser, damit wir über unsere eigenen Recherchen hinaus ein umfassendes Bild von der Lage in Berlin bekommen. Nutzen Sie dazu bitte die einfach zu bedienende Kommentarfunktion unten auf der Seite - oder gern auch über Twitter sowie auf unserer Facebook-Seite.

Wer informiert Schüler und Eltern?

Per Telefon wies uns eine Leserin daraufhin, dass Eltern in Berlin nicht informiert würden, wie sie und ihre schulpflichtigen Kinder sich bei drohendem Blitzeis und angesichts der Warnungen durch die Feuerwehr verhalten sollten. Auf Nachfrage von Tagesspiegel.de hieß es dazu in der Schulverwaltung des Senats, dass solche Informationen und Absprachen Sache der einzelnen Schulleiter sei - etwa ob der Unterricht wegen Blitzeiswarnungen später beginne. Generelles Schulfrei komme jedenfalls derzeit nicht in Frage.

Wie Informationspolitik auch aussehen kann, macht das Schulministerium in Nordrhein-Westfalen vor: "Grundsätzlich gilt in Nordrhein-Westfalen folgende Regel: Bei plötzlich eintretenden extremen Witterungsverhältnissen - also zum Beispiel bei starkem Schneefall - entscheiden morgens die Eltern, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst", heißt es auf der Homepage des Ministeriums. Wichtig sei, dass Schülerinnen und Schüler sicher und gesund zur Schule kommen. Auf der Homepage der Berliner Schulverwaltung sucht man solche Informationen vergebens.

Offenbar keine Probleme bei Bahnen und Bussen

Der öffentliche Nahverkehr scheint mit dem Blitzeis gut zurechtzukommen. Bei der BVG heißt es, es hätte nur kurzzeitig Probleme auf der im Freien liegenden Strecke der U1 gegeben, und bei einigen Bussen in den Außenbezirken sei es zu Verspätungen gekommen. Und selbst die S-Bahn meldet, außer den bereits bekannten Einschränkungen gebe es heute keine weiteren.

Blitzeis behindert Flugverkehr in Tegel

Am Flughafen Berlin-Tegel wurden wegen des Eisregens am Donnerstag dagegen Starts und Landungen ausgesetzt. Sechs Flüge seien nach Schönefeld umgeleitet worden, sagte ein Flughafensprecher. Am Vormittag sei Enteisungsmittel verteilt worden, das nun anziehe. Es lasse sich aber nicht abschätzen, wie lange die witterungsbedingten Einschränkungen anhalten. Sicherheit gehe vor, sagte der Sprecher. Der Airport Schönefeld sei weiter offen.

Die Berliner Flughäfen baten um Verständnis, rieten Fluggästen, sich aber dennoch auf dem Weg zum Flughafen Tegel zu machen. Auch die Passagiere in den Terminals seien informiert worden, sagte der Sprecher weiter.

Nachlassende Niederschläge und Plusgrade am Nachmittag

Ein Wetterumschwung mit einem Mix aus Tauwetter und starkem Regen hat Deutschland und Berlin heute Glatteis beschert. Warme Mittelmeerluft treibt die Temperaturen heute und in den nächsten Tagen hoch.

In Berlin habe der Donnerstag frostig mit teils gefrierenden Regen begonnen, in östlichen Teilen Brandenburgs kann es anfangs bis in tiefe Lagen schneien, meldet unser Wetterdienst Mowis. Am Nachmittag sollen dann die Niederschläge nachlassen und die Temperaturen auf +2 bis +4 Grad steigen.

Verantwortlich dafür ist das Tief „Benjamin“ über dem Ostatlantik, das Mittelmeerluft nach Deutschland schaufelt und alle Register zieht: Erst fällt noch Schnee, dann Eisregen, am Ende regnet es oft den ganzen Tag. „Im Westen könnte man an Frühling denken“, sagte die Meteorologin Dorothea Paetzold vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Am Rhein sind Temperaturen bis zu 14 Grad möglich. „Aber erstmal muss die Glatteis-Situation bewältigt werden, die regional unterschiedlich intensiv ausfallen kann.“ Thomas Reich von der Berliner Außenstelle des DWD warnte: „Da wird noch einiges passieren.“ (mit dapd/dpa)

Umfrage

Das Barbie-Dreamhouse hat am Alexanderplatz eröffnet. Werden Sie es mit Ihren Kindern besuchen?

Service

Zehlendorf Blog

Wir möchten mit Ihnen ein Experiment wagen: Unsere Zehlendorf-Seite ist online - das digitale Magazin aus dem Berliner Südwesten. Ein journalistisches Produkt zum Mitgestalten. Jeden Tag kümmern wir uns, gemeinsam mit Jugendlichen und Leser-Reportern, um die spannendsten Geschichten aus dem Stadtteil, um lokale Politik und das Lebensgefühl der Menschen.
Der Zehlendorf Blog - das neue hyperlokale Online-Magazin

Entdecken Sie Berlin


Wo sind die besten Cafés der Stadt zu finden? Wo die besten Spielplätze? Oder wie finde ich die interessantesten Museen und Theater?
Mit der neuen Best-of-Berlin-App können Sie spielend Berlin entdecken.

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Nachrichten aus den Bezirken

Hast du als HartzIV-Bezieher deiner Oma ihr Kanapee für 100 Euro verkauft und den Betrag nicht angegeben, wird dir beim nächsten Mal das Geld abgezogen und du bekommst eine 3 monatige Sanktion auf dein Existenzminimum. Verbrätst du als Politiker Millionen (können gerne auch mal Milliarden sein), dann gibt es aber - holla die Waldfee - ein richtig kräftiges DuDu... mindestens...
Diskutieren Sie mit!

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.
Das Stadtmagazin des Tagesspiegels.

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...