Berlin : „Rendezvous mit Friedrich“: Gewinner unserer Serie ausgelost

Das Gewinnspiel bei unserer vierteiligen Ausflugsserie auf den Spuren des Preußenkönigs Friedrich II. in Brandenburg hat viele Leser zum Mitmachen angeregt.

Rund 10 000 Postkarten und E-Mails mit richtigen Antworten erreichten den Tagesspiegel und seine Schwesterzeitung, die Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN). Unter allen Einsendungen haben wir die Gewinner von Hotelgutscheinen im Ruppiner Seenland, im Oderbruch und im Spreewald gezogenen. Sie werden schriftlich benachrichtigt.

Wer kein Glück hatte, aber erfahren möchte, ob er mit seinen Antworten richtig lag, findet nachfolgend noch einmal alle Frage und die Lösungen:

Folge 1: Wo ließ Friedrich II. 1750 „Le Carrousel“ aufführen? Richtige Antwort B) Vor dem Berliner Stadtschloss

Folge 2: Wie hieß Friedrichs Lieblingsarchitekt? Richtige Antwort B) Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff

Folge 3: Wie viele Jahre vergingen nach dem Tod Friedrich II. bis zur Aufstellung des ersten Denkmals für den König? Richtige Antwort C) Sechs Jahre

Folge 4: Welches Obst aß Friedrich II. am liebsten? Richtige Antwort C) Kirschen

Wie schon bei den Ausflugsserien der vergangenen Jahre haben sich viele Leser gleich nach dem Erscheinungstag der Serienteile auf den Weg zu den vorgeschlagenen Zielen gemacht. Auf den Touren erkannten sich die Gleichgesinnten oft anhand des Faltplanes und tauschten gleich ihre Erfahrungen aus.

Da die jährlich erscheinenden Karten mit den Wegbeschreibungen und Texten zu den einzelnen Attraktionen inzwischen ein beliebtes Sammelobjekt geworden sind, werden auch die Friedrich-Exemplare in unserem Tagesspiegel-Shop im Erdgeschoss des Verlagshauses am Askanischen Platz 3 (direkt am S-Bahnhof Anhalter Bahnhof in Kreuzberg) verkauft. Als Set für fünf Euro sind sie auch online zu ordern. Die Lieferzeit liegt bei zwei bis drei Tagen. Ste.

Kontakt zum Tagesspiegel-Shop unter der Telefonnummer 29 021-520

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben