zum Hauptinhalt

RHEINSBERG: Seit 1990 wird das AKW zurückgebaut

Das erste Atomkraftwerk der DDR ging 1966 unweit der Stadt Rheinsberg (Ostprignitz-Ruppin) ans Netz. Planmäßig wurde es im Juni 1990 mit Auslaufen der Genehmigung außer Betrieb genommen.

Das erste Atomkraftwerk der DDR ging 1966 unweit der Stadt Rheinsberg (Ostprignitz-Ruppin) ans Netz. Planmäßig wurde es im Juni 1990 mit Auslaufen der Genehmigung außer Betrieb genommen. Seitdem läuft der komplizierte Rückbau. „In ein bis zwei Jahren ist alles abgeschlossen und damit etwas früher als erwartet“, sagt Sprecher Jörg Möller. Auch vom größten DDR-Atommeiler an der Küste des Greifswalder Boddens in Lubmin (Mecklenburg-Vorpommern) stehen nur noch die leeren Betonhüllen. Rund 870 Mitarbeiter sind immer noch in Rheinsberg und Lubmin beschäftigt. Tsp/dpa

Zur Startseite