Richtfest am Kurfürstendamm : Haus Cumberland ist bald fertig - und sein Nachbar auch

15.09.2012 17:17 Uhrvon
Luxuswohnen am Ku'damm. In einem der fünf Höfe von Haus Cumberland fand am Sonnabend das Richtfest statt. Foto: dpa
Luxuswohnen am Ku'damm. In einem der fünf Höfe von Haus Cumberland fand am Sonnabend das Richtfest statt. - Foto: dpa

Das 100 Jahre alte Baudenkmal Haus Cumberland am Ku'damm hat keine rosige Vergangenheit. Doch jetzt kommt der Bau von Luxuswohnungen, edlen Läden und einem Restaurant des Borchardt-Wirtes gut voran. Das benachbarte Projekt „N° 195 Kudamm“ will ungefähr zeitgleich eröffnen.

Die Umgestaltung und Sanierung des denkmalgeschützten Haus Cumberland am Kurfürstendamm für etwa 120 Millionen Euro geht dem Ende entgegen. Am Sonnabend luden die Investoren Dirk Germandi, Detlef Maruhn und Thomas Bscher zum Richtfest ein, und Anfang November wollen drei Geschäfte öffnen: ein „14 oz.“-Store des Gründers der Modemesse Bread & Butter, Karl-Heinz Müller, ein Modeladen der Marke Brunello Cucinelli und ein Shop des Uhrenherstellers Maurice Lacroix. Etwas später folgt ein Restaurant des Borchardt-Wirts Roland Mary.

Die 166 Wohnungen und 17 Penthäuser sind alle verkauft und sollen zwischen Ende dieses Jahres und Mitte 2013 bezugsfertig werden.

Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) nannte die Luxuswohnanlage eine Bereicherung: Die Preise lägen zwar „leicht über dem Mietspiegel“, scherzte er, aber „wir brauchen Wohnraum in allen Segmenten“. Die Bauherren vermieten keine Wohnungen, zu den Erwerbern gehören aber Kapitalanleger, die dies planen. Der Durchschnitts-Quadratmeterpreis für das „Feine Wohnen am Kurfürstendamm“ (Eigenwerbung) liegt bei 4800 Euro und in den Penthäusern um 7500 Euro. Kein Wunder also, dass viele Teilnehmer des Richtfests erkennbar keine Normalverdiener waren und ein bisschen Sylter Atmosphäre herrschte.

  • Ende 2012 sollen die ersten Bewohner ihre teils luxuriösen Eigentumswohnungen und Penthäuser im denkmalgeschützten Haus Cumberland am Kurfürstendamm beziehen können. Simulation: Promo
    Ende 2012 sollen die ersten Bewohner ihre teils luxuriösen Eigentumswohnungen und Penthäuser im denkmalgeschützten Haus Cumberland am Kurfürstendamm beziehen können. - Simulation: Promo
  • In den 166 Wohnungen und 17 Penthäusern reichen die Quadratmeterpreisevon  4800 bis 7500. Alles ist bereits verkauft. Simulation: Promo
    In den 166 Wohnungen und 17 Penthäusern reichen die Quadratmeterpreisevon 4800 bis 7500. Alles ist bereits verkauft. - Simulation: Promo
  • Kein trister Hinterhof. Zum "Feinen Wohnen" am Boulevard, wie es die Bauherren nennen, gehört auch ein ansehnlicher Blick von den Balkonen. Simulation: Promo
    Kein trister Hinterhof. Zum "Feinen Wohnen" am Boulevard, wie es die Bauherren nennen, gehört auch ein ansehnlicher Blick von den Balkonen. - Simulation: Promo

Der Altbau mit fünf Höfen war einst als hotelähnliches „Boarding House“ nach Plänen des Architekten Robert Leibnitz errichtet worden. Dieser hatte auch das alte Hotel Adlon entworfen. Aber die Bauherren des Boarding Houses waren schon vor der Eröffnung pleite. Letzter Nutzer des 10 000-Quadratmeter-Areals zwischen Bleibtreu- und Schlüterstraße war die Oberfinanzdirektion, die 2002 auszog. Seitdem stand es leer und diente nur als Filmkulisse; Umbaupläne der Orco-Gruppe scheiterten.

Umfrage

Das Barbie-Dreamhouse hat am Alexanderplatz eröffnet. Werden Sie es mit Ihren Kindern besuchen?

Service

Zehlendorf Blog

Wir möchten mit Ihnen ein Experiment wagen: Unsere Zehlendorf-Seite ist online - das digitale Magazin aus dem Berliner Südwesten. Ein journalistisches Produkt zum Mitgestalten. Jeden Tag kümmern wir uns, gemeinsam mit Jugendlichen und Leser-Reportern, um die spannendsten Geschichten aus dem Stadtteil, um lokale Politik und das Lebensgefühl der Menschen.
Der Zehlendorf Blog - das neue hyperlokale Online-Magazin

Entdecken Sie Berlin


Wo sind die besten Cafés der Stadt zu finden? Wo die besten Spielplätze? Oder wie finde ich die interessantesten Museen und Theater?
Mit der neuen Best-of-Berlin-App können Sie spielend Berlin entdecken.

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Nachrichten aus den Bezirken

Unser/e Leser/in blinder meint zum Artikel: Besuch im Reichstag bleibt umständlich:
Da von den aktuell 620 Abgeordneten bei den Sitzungen sowieso nur 20% anwesend sind, bleiben fast fünfhundert Sitze unbelegt. Hier könnte man doch die wartenden Besucher nach der obligatorischen Einlasskontrolle "zwischenparken".
Diskutieren Sie mit!

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.
Das Stadtmagazin des Tagesspiegels.

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...