Berlin : S-Bahn und BVG: Gewerkschaft Verdi gegen Fusion

04.08.2001 00:00 Uhr

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Pläne für eine Fusion von BVG und S-Bahn als Mogelpackung kritisiert. Verdi-Landeschefin Susanne Stumpenhusen sagte dem Radiosender "FAZ 93.6 Berlin", der Zusammenschluss, wie er jetzt vorgesehen sei, "führt zu Lohn- und Sozialdumping sowie zu einer Verschlechterung des Angebots für die Bürger". Die vorliegenden Vorschläge kritisierte Frau Stumpenhusen als eine "Fusion auf dem Rücken der Beschäftigten und der Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs". Die Deutsche Bahn wolle keinen partnerschaftlichen Zusammenschluss sondern eigene Interessen durchsetzen. Die Vorschläge des Unternehmens würden unter anderem dazu führen, dass der Abstand zwischen Bushaltestellen vergrößert wird und die Busse nur noch als Zubringer zu S- oder U-Bahnstationen dienen.

Zudem sei ein drastischer Personalabbau zu befürchten.

Frau Stumpenhusen betonte, dass die Gewerkschaft verärgert darüber sei, dass sie am Runden Tisch zur geplanten Fusion nicht beteiligt sei. Dies sei "ein neuer Stil". Frühere Zusagen seien damit nicht eingehalten worden. "Eine Zerschlagung der BVG werden wir nicht mitmachen", sagte die Gewerkschafterin und fügte hinzu: "Sollten wir am Runden Tisch nicht beteiligt werden, werden wir andere Mittel und Wege finden, uns Gehör zu verschaffen." Nach einem internen Papier der Deutschen Bahn könnten 3400 Arbeitsplätze entfallen. Derzeit sind bei der BVG rund 13 500 und bei der S-Bahn etwa 4200 Mitarbeiter beschäftigt. Das Konzept geht von finanziellen Einsparungen von 800 Millionen Mark aus.

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Videos - Berlin
Service

Umfrage

Berlins Badesaison ist eröffnet: Welcher ist Ihr liebster Badesee?

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Das Berliner Programm

Nachrichten aus den Bezirken

Umfrage

Airlines fordern eine Lockerung des Nachtflugverbots in Tegel. Ihre Meinung dazu:

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...