zum Hauptinhalt
Die Zwillinge Paula und Pia zupfen Unkraut aus dem Lavendel und helfen, den Kiezpark an der Schwarzburger Straße in Marzahn sauber zu halten.

© Christoph Spangenberg

Ein Tag für deine Stadt: Saubere Sache in Marzahn-Hellersdorf

Der Bezirk hat nicht nur die Gärten der Welt, sondern auch engagierte Bürger und Einrichtungen, die ihre Umgebung noch ein bisschen schöner und grüner machen. Sehen Sie hier welche Aktionen in Marzahn-Hellersdorf im Rahmen der "Sauberen Sache" durchgeführt wurden.

Paula und Pia zupfen Unkraut aus dem Lavendel, schieben den Besen über den Gehweg. „Wir wollen, dass der Spielplatz hier schön bleibt.“ Und deswegen helfen die Zwillinge, beide vier Jahre alt, nicht nur dabei, ihren Spielplatz im Kiezpark an der Schwarzburger Straße in Marzahn zu putzen, sondern auch die Wege und Beete drumherum. Der Park inmitten der Hochhaussiedlung wurde vor kurzem eröffnet, Anwohner, Kita und Seniorenclub hatten ihn gemeinsam mit einem Wohnungsunternehmen entworfen. Manche Nachbarn bauen Tomaten und Zucchini an, andere pflanzten Sonnenblumen.

Eine Übersicht über alle Aktionen in unserer Bilderstrecke:

Am Aktionstag machen die Kiezgärtner Herbstputz. Reißen Unkraut zwischen Cosmea und Mohn heraus, rechen Beete, fegen Wege. Und überlegen, wie sie den Park künftig gestalten wollen. Pias Vater Jörg Pachow schwärmt vom gemeinsamen Gärtnern: „Das hier ist ein Lichtblick im Bezirk.“

Wände streichen in der Arche-Grundschule

Die Zwillinge Leonie und Naik streichen mit Adalbert Kurkowski, Mitglieder der Geschäftsleitung der Berliner Bank, und anderen Bankern und Lehrern die Wände der Arche-Grundschule in Hellersdorf.
Die Zwillinge Leonie und Naik streichen mit Adalbert Kurkowski, Mitglieder der Geschäftsleitung der Berliner Bank, und anderen Bankern und Lehrern die Wände der Arche-Grundschule in Hellersdorf.

© Christoph Spangenberg

Ein paar Farbkleckse auf den Hosen gehören beim Streichen dazu. Das bisschen Farbe stört Leonie und Naike, beide elf Jahre alt, auch nicht. „Macht Spaß“, sagen sie und streichen das Klassenzimmer im 1. Stockwerk der Arche-Grundschule in Hellersdorf mintgrün. Im Flur haben Mitarbeiter der Berliner Bank auch die Pinsel in der Hand. Einer von ihnen schleift die Türen ab. Innerhalb der „Social Days“ hilft die Bank der Schule beim Renovieren, denn die ist erst seit einem Jahr in dem Gebäude in der Lichtenhainer Straße. „Wir haben schon letztes Jahr geholfen, haben eine tolle Verbindung zur Schule“, sagt Adalbert Kurkowski, Mitglieder der Geschäftsleitung der Bank. Aus dem Radio dudeln Schlager.

Eine Übersicht über alle Aktionen in unserer Bilderstrecke:

Kurkowski streicht zusammen mit den Zwillingen Leonie und Naike. Die haben eigentlich frei, es ist schließlich Sonnabend, und eigentlich gehen sie auf einen andere Schule. Doch sie helfen ihrer Mutter, die auch bei der Bank arbeitet. 15 Bankmitarbeiter und zehn Lehrer sind im<TH>Einsatz. Im Schulhof graben sie Wurzeln und Sträucher aus der Wiese, die mal der Bolzplatz sein soll. „Die Banker können richtig gut Handwerken“, sagt Schulleiter René Schlüte. Zum Abschluss grillen alle gemeinsam.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false