Ein Tag für deine Stadt : Saubere Sache in Marzahn-Hellersdorf

Der Bezirk hat nicht nur die Gärten der Welt, sondern auch engagierte Bürger und Einrichtungen, die ihre Umgebung noch ein bisschen schöner und grüner machen. Sehen Sie hier welche Aktionen in Marzahn-Hellersdorf im Rahmen der "Sauberen Sache" durchgeführt wurden.

von
Die Zwillinge Paula und Pia zupfen Unkraut aus dem Lavendel und helfen, den Kiezpark an der Schwarzburger Straße in Marzahn sauber zu halten.
Die Zwillinge Paula und Pia zupfen Unkraut aus dem Lavendel und helfen, den Kiezpark an der Schwarzburger Straße in Marzahn sauber...Foto: Christoph Spangenberg

Paula und Pia zupfen Unkraut aus dem Lavendel, schieben den Besen über den Gehweg. „Wir wollen, dass der Spielplatz hier schön bleibt.“ Und deswegen helfen die Zwillinge, beide vier Jahre alt, nicht nur dabei, ihren Spielplatz im Kiezpark an der Schwarzburger Straße in Marzahn zu putzen, sondern auch die Wege und Beete drumherum. Der Park inmitten der Hochhaussiedlung wurde vor kurzem eröffnet, Anwohner, Kita und Seniorenclub hatten ihn gemeinsam mit einem Wohnungsunternehmen entworfen. Manche Nachbarn bauen Tomaten und Zucchini an, andere pflanzten Sonnenblumen.

Eine Übersicht über alle Aktionen in unserer Bilderstrecke:

Anpacken für Berlin: Leserfotos von der "Sauberen Sache" 2012
Auf die Besen, fertig, los! Tagesspiegel-Leser Michael Grimm schickte uns dieses Foto vom Aktionstag "Saubere Sache" in Tegel. Bürgerinnen und Bürger in ganz Berlin haben am Samstag ihren Einsatz für eine saubere Stadt gezeigt.Weitere Bilder anzeigen
1 von 167Foto: Michael Grimm
19.09.2012 08:56Auf die Besen, fertig, los! Tagesspiegel-Leser Michael Grimm schickte uns dieses Foto vom Aktionstag "Saubere Sache" in Tegel....

Am Aktionstag machen die Kiezgärtner Herbstputz. Reißen Unkraut zwischen Cosmea und Mohn heraus, rechen Beete, fegen Wege. Und überlegen, wie sie den Park künftig gestalten wollen. Pias Vater Jörg Pachow schwärmt vom gemeinsamen Gärtnern: „Das hier ist ein Lichtblick im Bezirk.“

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben