Ein Tag für deine Stadt : Aktionen in Reinickendorf

Auch in Reinickendorf haben Anwohnern den Samstag der "Sauberen Sache" gewidmet. Sehen Sie hier wie die Taucher der Tauchschule "Dive'n" auf "Schatzsuche" gingen und die AG Kunst und Kultur in Tegel die Sturmschäden in der Brunowstraße beseitigte.

Taucher der Tauchschule „Dive’n“ hohlen Müll aus dem Tegeler See.
Taucher der Tauchschule „Dive’n“ hohlen Müll aus dem Tegeler See.Foto: Christian Mang

Bei gerade mal 17 Grad Wassertemperatur steigen die Wassersportler der „Dive’n“ Tauchschule in den Tegeler See direkt unter der Hafenbrücke. Zu kalt ist ihnen nicht. „So schwitzen wir weniger“, sagt einer von ihnen. Schließlich seien sie heute nicht zu einem „Spaßtauchgang“ aufgebrochen. Auf die jungen Männer aus Reinickendorf wartet harte Arbeit.
Innerhalb kürzester Zeit fischen sie eine Schaumstoffmatratze, Glasflaschen und ein Metallrohr aus dem Wasser. Die angehende Tauchlehrerin Janine Weerts wundert sich nicht über den Müll im Wasser: „Wir haben sogar schon Mopeds, Einkaufswagen und Fernseher hier herausgehohlt“, sagt sie.
Bei den Wassersportlern und Naturfreunden, die gerne im Tegeler See tauchen, um Barsche, Hechte oder Rotfedern zu beobachten, stößt der respektlose Umgang mit der Natur auf Unverständnis. Einmal im Jahr beteiligt sich das Tauchcenter deshalb an der weltweiten Aktion des internationalen Tauchverbands „Padi“. An diesem Tag wird jeweils gleichzeitig in der Karibik, im Indischen Ozean und im Tegeler See der Unrat aus den Gewässern beseitigt. Für die „saubere Sache“ sind sie ein zweites Mal dieses Jahr ins Wasser gestiegen.

Sehen Sie mehr Bilder zur Tagesspiegel-Aktion "saubere Sache"

Anpacken für Berlin: Leserfotos von der "Sauberen Sache" 2012
Auf die Besen, fertig, los! Tagesspiegel-Leser Michael Grimm schickte uns dieses Foto vom Aktionstag "Saubere Sache" in Tegel. Bürgerinnen und Bürger in ganz Berlin haben am Samstag ihren Einsatz für eine saubere Stadt gezeigt.Weitere Bilder anzeigen
1 von 167Foto: Michael Grimm
19.09.2012 08:56Auf die Besen, fertig, los! Tagesspiegel-Leser Michael Grimm schickte uns dieses Foto vom Aktionstag "Saubere Sache" in Tegel....

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben