zum Hauptinhalt
Lehrer Steffen Köberlin von der Kolumbus-Schule in Reinickendorf hält den Müllsack auf, die Schüler der 2C werfen den Schmutz rein.

© Christoph Spangenberg

Saubere Sache in Reinickendorf: Wo die Füchse beim Reinemachen zuschauen

Die ganze Kolumbus-Schule hat den Besen in der Hand und will Hundebesitzer aufklären. An der Ringelnatz-Schule lümmeln sich Füchse in der Sonne und gucken den Schülern beim Saubermachen zu. Das war der Aktionstag in Reinickendorf.

Laut ist es auf dem Schulhof der Kolumbus-Grundschule im Büchsenweg. Kein Wunder, schließlich griffen an diesem Morgen fast alle der 500 Schüler und 40 Lehrer und Erzieher zu Besen und Harke. Sie schnitten Hecken und befreiten den Schulhof von Essensresten, Laub und Papier. „Wir wollen ein Zeichen setzen“, sagt Lehrer Steffen Köberlin. Damit fange man am besten dort an, wo man sich täglich aufhalte.

"Die Schule ist sonst verschmutzt und es ist ekelhaft, wenn wir in die Pause gehen“, sagt Lainy, 8. Ältere Schüler gehen in den angrenzenden Klemkepark und stecken Fähnchen in Hundehaufen. „Igitt“, steht auf ihnen. Lisa, 11, hängt noch ein Schild auf, eine Botschaft an die Hundebesitzeer. „Damit sie die Hundehaufen aufheben und man sich unbesorgt auf die Wiese legen kann“, sagt sie.

Reinemachen in der Ringelnatz-Schule unter den wachsamen Augen der Füchse

...und am Schluss landete sämtlicher Schmutz in den blauen Müllsäcken. Da wurden einige voll.
...und am Schluss landete sämtlicher Schmutz in den blauen Müllsäcken. Da wurden einige voll.

© Christoph Spangenberg

Für einen Augenblick ist Robin im Gebüsch verschwunden. Strahlend kommt er rausgekrochen und stopft die gefundene Plastikfolie in den Müllsack. Seine Klassenkameraden der 4c von der Ringelnatz-Schule in Wittenau fegen auf dem Schulhof Laub zusammen, sammeln Tempos und Plastikverpackungen auf. Lehrerin Jutta Lotz ließ an diesem Morgen den Matheunterricht für das Gemeinwohl sausen, nächste Woche wollen das noch mehr Klassen machen.

„Die Kinder sind bereit, für Ordnung zu sorgen“ sagt sie. „Es ist hier manchmal dreckig, viel Müll liegt neben den Mülleimern herum“, sagt Marla, 9, und fragt: „Wieso machen das nicht alle Schulen so, dann wäre es ja viel sauberer?“ Zwei Füchse gucken den Kindern beim Reinemachen zu. Ist ja auch vorbildlich, dieser Einsatz.

Zur Startseite