zum Hauptinhalt
Die Kinder der Gemeinschaftsschule Schöneberg putzten zusammen mit den freiwilligen Helfern des Nachbarschaftsheims Schöneberg.

© Jessica Tomala

Aktionstag Saubere Sache in Tempelhof-Schöneberg: Apfelernte und Michael Jackson

Der erste Aktionstag Saubere Sache endete in Schöneberg mit "Beat it" von Michael Jackson. In der Gemeinschaftsschule Schöneberg wurden die Apfelbäume geerntet

Über den Schulhof der Gemeinschaftsschule Schöneberg dröhnt Michael Jackson mit „Beat it“. Die Kinder zappeln wild dazu ab. Nach all der Putzerei haben sie es sich auch verdient. Denn in der Gemeinschaftsschule in der Rubensstraße wurde hart geschuftet: Gemeinsam mit den freiwilligen Helfern des Nachbarschaftsheims Schöneberg wurde geputzt, gemalert, gefegt – und gekocht. Die Kinder ernten zusammen mit Eltern und Lehrern die Obstbäume auf dem Schulhof ab. „Später backen wir dann gemeinsam Apfel-Streusel-Kuchen und kochen Marmelade mit den Kindern ein“, sagt Juliane Winkler, Leiterin des Ganztagsbereichs der Schule. Auch in der Schule geht es hoch her: die zehnjährige Ece hat sich an den Fensterputz gemacht, andere Schüler wischen die Treppe. In der Eingangshalle der Schule werden Eltern und Nachbarn mit kleinen Snacks begrüßt und zur großen „Herbst-Putz-Aktion“ eingeladen. „Ich finde es toll, dass alle Kinder mitmachen“, sagt eine Mutter. Auch sie hat Kehrblech und Besen in der Hand: „Ich muss ja mit gutem Beispiel für mein Kind vorangehen“, erklärt sie lachend.

Der größte Laubhaufen gewinnt (Spreewald Grundschule Schöneberg)

An der Spreewald Grundschule in Schöneberg hatte jede Schulklasse mindestens eine Stunde Unterricht im Freien.
An der Spreewald Grundschule in Schöneberg hatte jede Schulklasse mindestens eine Stunde Unterricht im Freien.

© Jessica Tomala

Der Schulhof der Spreewald Grundschule in Schöneberg wird laubfrei. Hamdin, 8 Jahre jung, und Ersan, 9, machen aus der Putzaktion einen kleinen Wettbewerb. Wer einen größeren Laubhaufen zusammenkehrt, der gewinnt. Mathemathiklehrerin Ferda Teke übernimmt die Klasse 3a heute nur stellvertretend, bei der Aktion „Saubere Sache“ da die Klassenlehrerin plötzlich krank geworden ist. „Ich denke, die Schüler freuen sich darüber, wenigstens eine Stunde im freien rumzuturnen.“ Es fängt an zu regnen. Aber Esra, 8, und Azra, 8, lassen sich davon nicht beirren. Mit kleinen Besen und blauen Müllsäcken bewaffnet gehen sie über den Schulhof und sammeln die Laubhaufen, die ihre Klassenkameraden zusammengekehrt haben, fleißig auf. „Ich freue mich, dass wir heute draußen Unterricht haben“, sagt Azra. Alle Schulklassen der Grundschule haben am Aktionstag mindestens eine Stunde Unterricht im Freien – denn jede Klasse soll eine Ecke des Schulhofs säubern.

Kinder mit großen BSR-Handschuhen (Kindertagesstätte Murkel)

Elterninitiativ-Kindertagesstätte Murkel. Nach der Arbeit ein kleines Päuschen.
Elterninitiativ-Kindertagesstätte Murkel. Nach der Arbeit ein kleines Päuschen.

© Jessica Tomala

Aus der Elterninitiativ-Kindertagesstätte Murkel stapfen fünf kleine Kinder in orangefarbenen Westen, mit Mini-Besen und Greifzangen bewaffnet in Richtung Spielplatz. „Der Spielplatz ist fester Bestandteil unserer Kindertagesstätte. Leider finden wir immer wieder Gegenstände, die dort nicht hingehören“, sagt Erzieher Florian Göller. Ob Matratzen, alte Fahrräder, Kabel oder Zigarettenstummel – alles schon mal da gewesen. Den Kindern macht die Müllsammelaktion sichtlich Spaß, vor allem die zu großen Handschuhe von der BSR sind ein Highlight. Der vierjährige Lorenz muss von den Erziehern sogar zurückgehalten werden, damit er nicht über den Zaun klettert und die kleine Glasscherbe in die Hand nimmt. Anouk und Oski sind mit vollem Eifer dabei, den Sand auf dem Gehweg wieder in Richtung Spielplatz zu kehren. Der einjährige Theo hat es sich auf dem Sand gemütlich gemacht und den Besen abgelegt. Ein kleines Päuschen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false