zum Hauptinhalt
"In der riesigen Wuhlheide könnte man jeden Tag aktiv werden."

© Thomas Loy

Aktionstag Saubere Sache in Treptow-Köpenick: Parkengel und Skatspieler

Der Aktionstag Saubere Sache hat begonnen. Hier berichten wir über alle Aktionen in Treptow-Köpenick.

Die Parkeisenbahn in der Wuhlheide war am Freitag außer Betrieb, das machte die Gleisarbeiten einfacher. Rund 20 Mitarbeiter der Firma Booking.com sammelten Glasscherben aus dem Gleisbett, schrubbten Graffiti weg und kappten das wuchernde Grün. Eine schöne Abwechslung zur Bildschirmarbeit. Das Kommando hatte Sabine Nebelung vom Verein "Parkengel", der sich erst im vergangenen Jahr gegründet hat. Die Parkengel organisieren Arbeitseinsätze in verschiedenen Grünanlagen der Stadt und suchen sich Firmen oder Schulen als Partner. "Auch mit Google haben wir schon was gemacht", sagt Sabine Nebelung. In der riesigen Wuhlheide könnte sie jedes Wochenende aktiv werden. Wer noch Kraft hat, kann am Samstag, dem zweiten Aktionstag, vorbeikommen. Dann allerdings muss ein Streckenposten gestellt werden, weil die Schmalspurbahn wieder fährt.

Im Rabenhaus in Köpenick wurden die ersten neue Räume renoviert

Neue Beete und ein Buddelkasten. Das Nachbarschaftszentrum Rabenhaus vergrößert sich.
Neue Beete und ein Buddelkasten. Das Nachbarschaftszentrum Rabenhaus vergrößert sich.

© Thomas Loy

Das Nachbarschaftszentrum Rabenhaus in Köpenick verdoppelt seine Fläche, das war auch dringend nötig, damit die Skatspieler nicht länger der Qigong-Gruppe ins Gehege kommen. Helfer aus dem Haus an der Puchanstraße und aus einer befreundeten Grundschule begannen am Freitag mit der Renovierung der neuen Räume. Außerdem musste der neu gestaltete Hinterhof noch aufgeräumt werden. Hier sind neue Beete und ein Buddelkasten für die Kita-Kinder entstanden, auf ehemaligen Parkplätzen. Geschäftsführerein Anita Engelmann hofft, das bis November alles fertig ist. Im Januar 2015 steigt dann die große Einweihungsparty.

Übersichtliche Renovierungsarbeiten (Kita am Griechischen Park)

Alles neu, alles schick. Renovierungsarbeiten in der Kita am Griechischen Park.
Alles neu, alles schick. Renovierungsarbeiten in der Kita am Griechischen Park.

© Thomas Loy

Die Beteiligung am ersten Aktionstag in der Kita am Griechischen Park in Oberschöneweide war recht übersichtlich. Drei  Eltern und eine Erzieherin schoben das Inventar in zwei Grupppenräumen zusammen, damit die Wände neu verspachtelt und gestrichen werden können. Die Initiative war von den Eltern ausgegangen. Die Wände hatten in den vergangenen Jahren etwas gelitten. Die Kita ist eigentlich in einem guten Zustand. 2006 wurde der Bau aus den 50er Jahren von Grund auf saniert und neu gestaltet. Jetzt wirkt er wie das Atelierhaus eines Bauhaus-Architekten. 180 Kinder können hier betreut werden. Die Einrichtung gehört zum Kita-Eigenbetrieb Südost.

Zur Startseite