zum Hauptinhalt

Schlossplatz: Studenten sammeln Meinungen zum Palast

Berliner Studenten erforschen das Image des Palastes des Republik. Den Historikern kommt es nach den Expertendiskussionen jetzt auf die Meinung der Berliner an.

Berlin - Während die Ruine durch die Abrissarbeiten Stück für Stück verschwindet, wollen die Geschichtsstudenten für ihr Projekt "Palastarchiv" wissen, was Hauptstädter über das Gebäude in Berlins Mitte dachten und denken. Nach den Expertendiskussionen komme es jetzt auf die Meinung der Berliner an, teilte das Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität mit.

Die Studenten fragen: "Ist der Abriss des Palastes der Republik richtig? Brauchen wir das Schloss? Wäre eine dritte Lösung denkbar? Welche Erinnerungen werden mit dem Palast der Republik verbunden?" Egal welche Auffassung geäußert wird, die Studenten versprechen, sie in ihrem "Palastarchiv" aufzubewahren.

Meinungen und Erinnerungen können per Post oder E-Mail an die Projektgruppe Palastarchiv geschickt werden.

Projektgruppe Palastarchiv Humboldt-Universität zu Berlin Institut für Geschichtswissenschaften Lehrstuhl für Neuere Geschichte Unter den Linden 6 10099 Berlin.

Palastarchiv@geschichte.hu-berlin.de

(tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false