Berlin : Schneller zum Termin beim Facharzt

Udo Badelt

In der Torstraße gibt es jetzt ein Facharztzentrum, das den Patienten einen Termin innerhalb von fünf Tagen garantiert – allerdings nur denjenigen, die bei der Techniker Krankenkasse (TK) versichert sind. Offiziell eröffnet wird das Ärztezentrum, das den Betrieb schon teilweise aufgenommen hat, Mitte Februar. Unter dem Namen „Atriomed“ sollen dort 17 Fachärzte aus bis zu acht Fachrichtungen arbeiten. Der private Betreiber Health Care Managers GmbH ist einen Kooperationsvertrag mit der TK eingegangen. „Wir haben immer wieder Beschwerden unserer Versicherten gehört, die mehrere Wochen auf einen Termin warten mussten“, sagt Jacqueline Dauster, Pressereferentin der TK. Nicht nur die kurze Wartezeit bei der Terminvergabe soll die Stimmung bei den Versicherten heben, sondern auch ein ansprechend gestalteter Wartebereich und Öffnungszeiten von 8 bis 20 Uhr werktags und 8 bis 14 Uhr am Sonnabend.

Einen Zusammenhang mit dem zum Jahresbeginn eingeführten Gesundheitsfonds, der einen verstärkten Wettbewerb unter den Kassen erwarten lässt, sieht Dauster allerdings nicht. In Köln gebe es ein solches Facharztzentrum seit 2007, und genauso lange wird den TK-Versicherten dort die Fünf-Tage-Frist garantiert. Insgesamt sind bundesweit zwölf Zentren geplant, die alle mit der TK kooperieren werden. Die TK ist mit 7,2 Millionen Versicherten eine der größten Krankenkassen in Deutschland. Udo Badelt

Weitere Infos im Internet:

www.atriomed.de

0 Kommentare

Neuester Kommentar