zum Hauptinhalt

Schule: 5er Diesel bald auch als 525d Rußpartikelfilter als Serie

Im März wird die neue 5erReihe von BMW um den 525d ergänzt – einen direkt einspritzenden 2,5-Liter-Turbodiesel mit 130 kW (177 PS), der zwischen 2000 und 2750/min 400 Nm liefert. Damit reichen ihm 8,1 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 und als Höchstgeschwindigkeit sind für den mit Sechsganggetriebe ausgestatteten Selbstzünder 230 km/h möglich.

Im März wird die neue 5erReihe von BMW um den 525d ergänzt – einen direkt einspritzenden 2,5-Liter-Turbodiesel mit 130 kW (177 PS), der zwischen 2000 und 2750/min 400 Nm liefert. Damit reichen ihm 8,1 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 und als Höchstgeschwindigkeit sind für den mit Sechsganggetriebe ausgestatteten Selbstzünder 230 km/h möglich. Die Verbrauchswerte liegen bei durchschnittlich 6,7 l/100 km. Der 525d kostet 38 550 Euro und hat als Serienausstattung ein Rußpartikelfilter, das ohne Additive arbeitet und wartungsfrei ist. Das gilt vom selben Termin an auch für den 530d, der ebenso wie der 525d die europäische Abgasnorm EU4 erfüllt und dann 41 650 Euro kostet. Die EU4 wird dann auch von allen Dieselmodellen der 3er-Reihe mit Handschaltgetriebe erfüllt. Schließlich gelten vom 1. März 2004 an höhere Preise, die um durchschnittlich 1,2 Prozent angehoben wurden. Ausgenommen von der Preiserhöhung sind die neuen BMW Modelle X3, 6er Coupé und Cabrio und der Z4 2.2i. mm

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false