zum Hauptinhalt
Sterne, Kugeln, Schleifen. Spandauer Schüler schmücken Tannen auf dem Weihnachtsmarkt.

© Davids/Gregor Fischer

Ausflug auf den Weihnachtsmarkt: Wer schmückt den schönsten Baum?

Fünf Grundschulen durften dort in der vergangenen Woche zum Weihnachtsbaum-Schmück-Wettbewerb in Spandau antreten, und als Belohnung gab es eine Geldspende für die Klassenkasse.

Dieser Ausflug auf den Spandauer Weihnachtsmarkt hat sich für die Kinder gelohnt: Fünf Grundschulen durften dort in der vergangenen Woche zum Weihnachtsbaum-Schmück-Wettbewerb antreten, und als Belohnung gab es eine Geldspende für die Klassenkasse – und Kuscheltiere, Kinderpunsch, Bratwurst und Freifahrten auf dem Karussell. Für die Baumverschönerung haben sich die Grundschüler selbst Design-Ideen überlegt und das Material besorgt, ein Sponsor half dabei.

Die Jury, zu der der Spandauer Schulstadtrat Gerhard Hanke und der Veranstalter des „Spandauer Weihnachtstraum“, Thilo-Harry Wollenschlaeger, gehörten, hatten es dann schwer. Sie entschieden sich für zwei erste Plätze – für die Konkordia-Schule und die Zeppelin-Schule – und drei zweite Plätze. Aber eigentlich ging es ja gar nicht ums Gewinnen: „Die Kinder sollen sich verwirklichen und ein gemeinschaftliches Erlebnis beim Baumschmücken haben“, sagte Wollenschlaeger. svo

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false