Campus Efeuweg : Alle Wünsche fliegen hoch

In der Gropiusstadt entsteht ein neuer Bildungscampus in Neukölln. Die Walt-Disney- und die Liebig-Schule schließen sich zu einer Gemeinschaftsschule zusammen.

von
Startklar. Schülerinnen und Schüler der Walt-Disney- und der Liebig-Schule gehen künftig auf die Gemeinschaftsschule am Campus Efeuweg in Gropiusstadt.
Startklar. Schülerinnen und Schüler der Walt-Disney- und der Liebig-Schule gehen künftig auf die Gemeinschaftsschule am Campus...Fotos: Thilo Rückeis

Hunderte Luftballons stiegen am Montag in den Himmel über der Gropiusstadt auf. Die Kinder vom Campus Efeuweg haben sie steigen lassen, und an ihnen hingen Wünsche für das Schuljahr, in dem es endlich losgeht mit dem neuen Bildungscampus im Süden Neuköllns.

Die Walt-Disney-Grundschule und die Liebig-Sekundarschule, die bisher zwar Nachbarn waren, aber sonst nicht so viel miteinander zu tun hatten, haben sich zu einer Gemeinschaftsschule zusammengeschlossen. Dort können die Schüler jetzt von der ersten bis zur zehnten Klasse lernen. Fürs Abitur wechseln sie dann ans Oberstufenzentrum Lise Meitner. Das liegt auch auf dem Campus und erhält in den nächsten Jahren einen kompletten Neubau und nächste Woche schon ein berlinweit einzigartiges Schülerforschungszentrum. Zum Campus gehören außerdem eine Kita und Sport- und Freizeiteinrichtungen. Die Neuköllner Schulstadträtin Franziska Giffey (SPD) hofft auf einen ähnlichen Erfolg wie beim Campus Rütli.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben