Schule : Den Civic gibt’s auch wieder als Hybrid

-

Der neue fünftürige Civic spielt hierzulande in der „GolfKlasse“ mit. Er ist trotz seiner japanischen Herkunft ein echter Europäer, da er speziell für den europäischen Markt entwickelt wurde. Gebaut wird er im britischen Honda-Werk in Swindon . Dort laufen künftig auch die Dieselmotoren für den Civic vom Band.

Aus Japan wird im Laufe des nächsten Jahres die viertürige Version kommen. Die wird es dann auch wieder mit Hybridantrieb geben.

Der Civic IMA (Integrated Motor Assist) ist ein so genannter Soft-Hybrid . Sein Elektromotor ist nicht so stark, dass er das Fahrzeug allein antreiben kann. Aber er unterstützt den Benzinmotor in vielen

Fahrsituationen. Die

Energie dafür wird durch Umwandlung der normalerweise beim Bremsen als Wärme verloren gehenden kinetischen Energie in Strom gewonnen. So

lässt sich der Benzinverbrauch im Stadtverkehr

um bis zu 25 Prozent

senken. ivd

0 Kommentare

Neuester Kommentar