Schule : Der Kompakte als Sportler

Hondas fünftüriger Civic als flotter und geräumiger 2.0i Sport

-

Als Dreitürer hat die besonders sportliche Variante beim Honda ja Tradition – als Honda Civic Type R mit einem leistungsstarken Triebwerk mit 147 kW (200 PS). Doch für die fünftürige und damit uneingeschränkt familientaugliche Version des Civic hat ein vergleichbares Angebot bislang gefehlt. Nun ist diese Lücke geschlossen. Denn mit dem neuen Spitzenmodell für die Fünftürer, dem Civic 2.0i Sport, hat Honda einen Kompakten auf die Räder gestellt, der Sportlichkeit und die Geräumigkeit des Fünftürers vereint. Unter seiner Motorhaube arbeitet ein ZweiliterVierzylinder mit vier Ventilen und der bei Honda i-VTEC genannten variablen Ventilsteuerung, der 118 kW (160 PS) leistet und bei 5000/min sein höchstes Drehmoment von 179 Nm auf die Kurbelwelle stemmt. Dieses Leistungsangebot erlaubt dem grundsätzlich mit Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestatteten 2.0i Sport den Spurt auf Tempo 100 binnen 8,8 Sekunden und maximal 210 km/h. Der Durchschnittsverbrauch des die Abgasnorm EU4 erfüllenden Zweiliters liegt bei 7,5 l/100 km.

Honda hat den 4,29 Meter langen Fünftürer mit dem langen Radstand von 2,69 Meter und der großzügigen Fahrzeughöhe von knapp 1,50 Meter auf attraktive 16-Zoll-Leichtmetallräder gestellt und unterstreicht durch einen Kühlergrill mit Wabenstruktur sowie Teilledersitzen und ein Lederlenkrad mit Audio-Fernbedienung seine sportliche Note. Zudem gibt es eine neue großzügig dimensionierte Mittelkonsole und einen Tempomaten. Der Schalthebel ist ins Armaturenbrett integriert. Und für das Gepäck bietet der Fünftürer einen Laderaum von 380 Liter, der sich bei Bedarf auf maximal 1195 Liter vergrößern lässt.

Honda hat das Fahrwerk des Civic 2.0i Sport dem höheren Leistungsniveau des Zweiliter-Triebwerks angepasst. Zur Sicherheitsausstattung des Civic 2.0i Sport gehören auf der passiven Seite Front- und Seitenairbags und Gurte vorn mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern, auf der aktiven Seite die bei Honda VSA (Vehicle Stability Assist) genannte Fahrdynamikregelung sowie das ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und Bremsassistent. Der Preis für den neuen Fünftürer im GTI-Segment liegt bei 22 620 Euro. ivd

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben