Schule : Edler und dynamischer

C-Klasse erstmals auch mit einem Achtzylinder

-

Sie gehört zu den Erfolgsmodellen mit dem Stern – die aktuelle CKlasse von Mercedes-Benz, von der seit der Markteinführung im Mai 2000 rund 1,3 Millionen Exemplare gebaut werden konnten. Trotz dieses Erfolges wurde es Zeit für eine sorgfältige Überarbeitung. Die tritt an diesem Wochenende als neue C-Klasse bei den Mercedes-Handelspartnern und den Niederlassungen der Marke an. Ihre wichtigsten Kennzeichen sind Aufwertungen bei Technik, Ausstattung und Design sowie eine noch dynamischere Note bei Fahrwerk, Lenkung und Getrieben. Zudem gibt es neue Motorvarianten. So zum Beispiel für Limousine und T-Modell den bislang dem Sportcoupé vorbehaltenen Vierzylinder-Kompressormotor, einen stärkeren 220 CDI und als neue Spitzenmotorisierung in dieser Modellfamilie nun erstmals auch einen Achtzylinder im C 55 AMG.

Der ist ein reinrassiger Sportwagen, dessen Maschine es auf 270 kW (367 PS) bringt, die den Spurt auf Tempo 100 in gerade einmal 5,2 Sekunden erlauben. Erst, wenn man genauer hinsieht, entdeckt man einen um acht Zentimeter verlängerten Vorderwagen, denn das große Aggregat fordert viel Platz.

Am Vorderwagen erkennen man allerdings auch die neue C-Klasse. Denn sie hat neben neu gestalteten Stoßfängern und einer etwas veränderten Kühlermaske auch einen größer gewordenen Lufteinlass. Erst nach Jahren erkennen wird man dagegen, dass die C-Klasse nun mit dem extrem kratzfesten Nano-Decklack lackiert ist.

In vielen Details modifiziert wurde das Interieur und in ganz neuer Optik präsentiert sich das Cockpit mit vier weiß beleuchteten Rundinstrumenten. Serienausstattung ist nun bereits beim Basismodell eine Klimaautomatik und in Verbindung mit den als Wunschausstattung verfügbaren Bi-Xenon-Scheinwerfern gibt es ein in die Nebelscheinwerfer integriertes Abbiegelicht. Agiler geworden ist schließlich das Fahrwerk der C-Klasse, deren Lenkung ein wenig direkter geworden ist. Die Preise beginnen bei 27 898 Euro für den C 180 Kompressor. ivd

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben