zum Hauptinhalt

Schule: Erfolgsmodell Iveco Daily

Neben Trucks gibt es auch attraktive Transporter

Wer viel auf den Fernstraßen unterwegs ist begegnet ihnen regelmäßig – schweren Trucks von Europas zweitgrößtem Nutzfahrzeughersteller Iveco mit Werken in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Doch neben schweren Nutzfahrzeugen bietet Iveco auch eine immer breitere Palette von flinken Transportern an.

Zu einem besonderen Erfolg bei den Transportern entwickelte sich die noch vor dem Beginn des Jahrs 2000 komplett erneuerte und seitdem konsequent ausgebaute DailySerie. Die reicht inzwischen vom besonders kompakten 5,10 Meter langen Daily mit einem Laderaumvolumen von sieben Kubikmeter und einem Radstand von exakt 3,00 Meter, der sich als wendiger Transporter für die Stadt empfiehlt, bis zum größten Daily mit 6,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.

Gedacht ist die kompakte Variante vor allem für verschiedene Branchen des Handwerks und als Lieferfahrzeug, mit dem sich die verschiedensten Waren zum Einzelhandel und direkt zu den Verbrauchern transportieren lassen. Neu ist zudem der von Kögel angebotene Paketverteilerkoffer „City-Boxx integral“ für die vielfach bewährten Daily der C-Baureihe mit 3,5 bis 5,2 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sowie 70 bis 108 kW (96 bis 146 PS) Motorleistung. Angetrieben wird der Daily von sparsamen direkt einspritzenden Turbodieseln verschiedener Leistungsstufen, von denen der Unijet-Common-Rail-Diesel der erste auf dem europäischen Transportermarkt war. mm

-

Zur Startseite