zum Hauptinhalt

Schule: Flott und sparsam

Der VVTi-Benzinmotor , der den Aygo antreibt, ist völlig neu konzipiert. Er hat einen Hubraum von einem Liter, drei Zylinder und Vierventiltechnik.

Der VVTi-Benzinmotor , der den Aygo antreibt, ist völlig neu konzipiert. Er hat einen Hubraum von einem Liter, drei Zylinder und Vierventiltechnik. Das Triebwerk aus Leichtmetall wiegt lediglich 69 Kilogramm und leistet 50 kW (68 PS). Sein maximales Drehmoment beträgt 93 Nm, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 157 km/h. Im Durchschnitt verbraucht der Motor 4,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Er erfüllt die Abgasnorm Euro 4 und weist, nach Hersteller-Angaben, mit 109 g/km Kohlendioxid-Ausstoß die niedrigsten Emissionen aller Benzin-Serienmotoren auf. Anfang 2006 soll ein 1,4-Liter- Dieselaggregat das Motorenprogramm erweitern. Der Aygo hat kompakte Maße . Er ist 3,41 Meter lang, 1,61 Meter breit und 1,46 hoch. Der Kofferraum fasst 130 Liter beim Dreitürer, der Fünftürer fasst 139 Liter. Durch Umklappen der Rücksitzlehne lässt sich ein maximales Ladevolumen von 782 Litern erreichen. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false