Schule : Garantie von Skoda für ein ganzes Autoleben

-

Die inzwischen in Europa geltenden Garantiebestimmungen haben auch für Autokäufer spürbare Verbesserungen gebracht. Doch manchem reicht die zweijährige Garantiefrist nicht – er möchte lieber länger ohne Überraschungen durch unerwartete Reparaturen unterwegs sein. Denn unerwartet hohe Reparaturkosten können die ganze Finanzplanung gewaltig durcheinanderbringen. Viele möchten hier lieber auf Sicherheit setzen. Und das ist ein Wunsch, den die tschechische VolkswagenMarke Skoda jetzt mit ihrer neuen LifeTime Garantie erfüllt. Die gilt, wenn man es so will und sie sukzessive immer wieder verlängert, sogar ein Autoleben lang.

Abgeschlossen werden muss die sogenannte Neuwagen-Anschlussgarantie spätestens binnen 24 Monate nach Zulassung des Fahrzeugs, also rechtzeitig vor Ablauf der gesetzlichen Zweijahresgarantie. Sie gilt dann für das dritte und vierte Jahr für nahezu alle mechanischen und elektrischen Teile. Und wer diese Garantie gleich bei der Neuzulassung abschließt, bekommt sogar einen Nachlass von zehn Prozent und kann die Garantie Jahr für Jahr verlängern. Mit der Einschränkung allerdings, dass von einem Fahrzeugalter von mehr als sechs Jahren oder einer Laufleistung von mehr als 150 000 Kilometer an nur noch ein sogenannter Baugruppen-Schutz für die wichtigsten Teile wie Motor, Getriebe und elektrische Anlage geboten wird. Aber dieser Schutz deckt immerhin jene entscheidenden Teile ab, die besonders hohe Reparaturkosten erfordern, wenn sie einmal versagen.

Vor überraschenden Reparaturen schützen können sich auch die Halter älterer Skoda-Modelle, die keine Anschlussgarantien abgeschlossen haben. Denn für die gibt es eine Gebrauchtfahrzeug-Versicherung, die ebenfalls Jahr für Jahr verlängert werden kann - allerdings von einem Fahrzeugalter von mehr als sechs Jahren oder einer Laufleistung von mehr als 150 000 Kilometer an auch hier nur noch als Baugruppen-Garantie. Die Preise für die verschiedenen Garantien hängen sowohl vom Fahrzeugtyp als auch seiner Leistung ab und liegen für die zweijährige Anschlussgarantie zwischen 175 und 380 Euro sowie zwischen 100 und 550 Euro pro Jahr für die jährliche Verlängerung. mm

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben