HAUS Aufgabe : Aller Anfang ist schwer

Realschule, 10. Klasse, Deutsch:



Ordne die folgenden Textbeispiele, die jeweils den Anfang des Textes bilden, einer der drei literarischen Gattungen Lyrik, Epik, Drama zu:

1. „Gelassen steigt die Nacht ans Land.“

2. „Wir starteten in La Guardia, New York, mit dreistündiger Verspätung infolge Schneestürmen.“

3. „Der große Drahtzieher auf dem Dach steuert uns umsichtig fern.“

4. „Garcin tritt vor, blickt sich um: Da wären wir also.“

5. „Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten!“

6. „... und einmal, als Mahlke schon schwimmen konnte, lagen wir neben dem Schlagballfeld im Gras.“

7. „Eduard – so nennen wir einen reichen Baron im besten Mannesalter –, Eduard hatte in seiner Baumschule die schönsten Stunden des Nachmittags zugebracht.“

8. „Der Mond ist aufgegangen.“

9. „GALILEI: Stell die Milch auf den Tisch, aber klapp kein Buch zu.“

10. „Gelassen stieg die Nacht ans Land.“

11. „Ich hab dich so lieb. Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.“

12. „Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.“

13. „Habe nun, ach! Philosophie,

Juristerei und Medizin,

Und leider auch Theologie!

Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.“

14. „Es war Punkt neun. Die Sekretärin, von der er am Tag zuvor einbestellt worden war, hatte ihm die Uhrzeit seines Termins genannt, als gäbe sie Befehl, das Feuer zu eröffnen.“

Die Antwort verraten wir Ihnen nächste Woche auf der Schulseite.

Vergangene Woche fragten wir:

Eine Schubkarre umfasst 0,3 Kubikmeter. Wie viele Fuhren müssen gemacht werden, um den Aushub einer acht Meter breiten, 12 Meter langen und zwei Meter tiefen Grube abzutransportieren? Antwort: Es sind 640 Fuhren nötig.

0 Kommentare

Neuester Kommentar