Schule : In Europa für Europa entwickelt

Im Frühjahr geht der neue Toyota Avensis an den Start

-

Der Name ist bekannt – Toyota Avensis. Doch das Fahrzeug, das sich dahinter verbirgt, ist absolut neu und hat mit dem derzeit noch angebotenen Vorgänger wirklich nur noch den Namen gemein. Bereits im Frühjahr wird der neue Avensis in die Ausstellungsräume der deutschen ToyotaHändler rollen - ein Auto der gehobenen Mittelklasse, das mit einer Vielzahl technischer Neuheiten überrascht. Das gilt zum Beispiel für das Fahrwerk, bei dem man sich mit Blick auf europäische Fahreigenschaften für eine Doppelquerlenker-Hinterachse entschied. Das gilt aber vor allem auch für die Antriebstechnik.

Denn das Motorenprogramm für den Avensis wartet mit einigen Überraschungen auf. So werden insgesamt vier Triebwerke zur Wahl stehen. Die beiden Benziner für den neuen Avensis sind erstmals im Toyota-Angebot Benzin-Direkteinspritzer, die mit Hubräumen von 2,0 Liter im Frühjahr und 2,4 Liter im Herbst an den Start gehen.

Bei den beiden Dieseln handelt es sich um moderne Direkteinspritzer mit Common-Rail-Hochdruckeinspritzung, die beide einen Hubraum von 2,0 Liter haben. Doch neben dem bereits im Frühjahr erscheinenden Triebwerk mit bekannter Technik erscheint im Herbst eine Version, bei der Toyota erstmals seine neu entwickelte Diesel Clean Advanced Technik einsetzt, die dieses Aggregat extrem emissionsarm macht.

Toyota wird den neuen Avensis in drei Karosserievarianten anbieten - als vier- und fünftürige Limousine und als fünftürigen Combi. Und dank der beachtlichen Dimensionen - die Limousinen sind 4,63 Meter lang und der Combi sogar 4,70 Meter - bietet der neue Avensis sehr viel mehr Platz als die Vorgänger-Generation. In der Breite misst der neue Avensis 1,76 Meter und die Höhe liegt bei rund 1,48 Meter.

Toyotas neuer Avensis gehört zu den Toyota-Modellen, die in Europa entworfen und entwickelt wurden und auch in Europa gefertigt werden, um damit den Bedürfnissen europäischer Autofahrer optimal zu entsprechen. Und neben Fahreigenschaften, die europäischen Anforderungen gerecht werden, präsentiert der Avensis auch eine europagerechte Optik und Ausstattung. mm

0 Kommentare

Neuester Kommentar