Schule : Kompakte Einsteiger und noch mehr Luxus

500 Aussteller präsentieren in Düsseldorf rund 1500 Caravans und Wohnmobile

-

Noch bis zum 5. September lockt er mit rund 1500 Fahrzeugen von 500 Herstellern – der 43. Caravan Salon Düsseldorf als wohl wichtigste Messe der FreizeitfahrzeugBranche. Ein Blick auf die Neuheiten, die in Düsseldorf präsentiert werden, lässt zwei ganz klare Trends erkennen. Denn zum einen setzen die Caravan-Hersteller auf besonders kompakte und auch entsprechend preiswerte neue Einsteiger-Modelle vor allem für jüngere Zielgruppen. Auf der anderen Seite bieten sie für die recht zahlungskräftige ältere Kundschaft noch mehr Luxus und Komfort. Ein Beispiel dafür ist Bürstner, wo die neue Baureihe Flipper mit Preisen von 11 300 Euro an den bisherigen Einstiegscaravan Fun ablöst und anderseits die Reisemobil-Baureihe Delfin Performance auf Basis des Renault Master von 55 000 Euro an, die mit besonders wirksamer Heizung und Dämmung auch Wintercamper ansprechen soll.

Auch Dethleffs stellt kompakte Modelle in den Mittelpunkt, wie zum Beispiel die neuen Teilintegrierten der Baureihe Esprit RT mit dem Renault Master als Basis. Mit nur 5,79 Meter Länge überrascht der Globebus trotz kompakter Bauweise mit einem im Heck quer eingebauten Doppelbett.

Auf junge Käufer zielt auch Eura, wo die teilintegrierte Familie Profila mit Flachbodenchassis auf Basis des Ford Transit neu im Programm ist – und zwar unter der Grenze von 3,5 Tonnen.

Fendt präsentiert mit dem Diamant VIP 700 TCG ein besonders luxuriöses neues Topmodell mit Echtholzmöbeln und Lederausstattung, Klimaanlage, Fußbodenheizung , Backofen und LCD-Flachbildschirm mit Sat-Antennenmast. Hehn bietet den kompakten Hehn-Van neben der Basis Ford Transit auch auf Mercedes Sprinter an. Neu bei Hobby ist die Premium-Baureihe Excelsior mit hellem Leder, Chromapplikationen und Glasvitrinen ab 18 000 Euro und Hymer rundet mit dem Hymercamp Classic seine Alkovenpalette nach unten ab. Neu bei der Knaus Tabbert Group ist unter anderem der von Wilk präsentierte S5 – eine Baureihe, die speziell für Senioren entwickelt wurde. bori

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben