Kurz vor ACHT : Alle auf Anfang

Schule hat begonnen! Während die Erstklässler noch mit roten Ohren und gepackten Zuckertüten auf ihre Einschulungsfeiern am Sonnabend warten oder den Schulweg üben, haben die anderen 300 000 Schüler zwischen Biesdorf und Wannsee das erste frühe Aufstehen schon an diesem Montag hinter sich gebracht. Haben in ihren Klassen Ferienerinnerungen ausgetauscht – soweit das nicht schon über Facebook passiert ist – oder neue Lehrer kennengelernt.

Spannend ist es vor allem für all jene, für die etwas Neues beginnt: Tausende hatten den ersten Tag an ihren Sekundarschulen oder Gymnasien. Stundenlang befragten sie ihre Kleiderschränke, um bloß nichts falsch zu machen beim ersten Kennenlernen.

Bei den Schulsekretärinnen liefen die Telefone heiß: So vieles muss jetzt organisiert werden. Wo landen die Rückläufer? Wer hat die Nachprüfungen geschafft? Welche neuen Lehrer sind an Bord? Kann der neue Caterer gut kochen? Alles auf Anfang. Gutes Gelingen! sve

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben