zum Hauptinhalt

Schule: Mehr Kraft für den Transit

Common-Rail-Diesel nun auch für Hecktriebler

Ein ganzes Bündel an Neuheiten gibt es für Fords Transporter Transit. Dabei sind die wohl wichtigsten zwei neue 2,4Liter-Duratorq-Turbodiesel, die nun auch für die heckgetriebenen Versionen verfügbar sind. Während das bisherige 92 kW (125 PS) leistende TDE-Triebwerk – ausgenommen die weiter unverändert angebotene Kombination mit dem automatisierten Schaltgetriebe Durashift EST – durch eine neue Variante mit 85 kW (115 PS) ersetzt wurde, gibt es als neue Spitzenmotorisierung den 2,4-l-Duratorq-TDCi mit 101 kW (137 PS). Der setzt auf eine Common-Rail-Einspritzung und überzeugt durch besonders hohe Durchzugskraft bereits bei niedrigen Drehzahlen. Denn während das höchste Drehmoment von 375 Nm schon bei 2000/min anliegt, stehen bereits bei 1000/min 210 Nm bereit – und damit tritt der Transit praktisch aus dem Leerlauf kraftvoll an. Und dank der bulligen Motoren-Charakteristik kann er auch bei voller Auslastung der Nutzlast sehr entspannt und niedertourig bewegt werden.

Das neue Common-Rail-System erlaubt Einspritzdrücke von bis zu 1600 bar und sorgt für eine besonders feine Zerstäubung des Kraftstoffs in den Brennräumen. Das erhöht die Leistungsausbeute und senkt den Spritbedarf. Dank Voreinspritzung wird die Verbrennung weicher und das Verbrennungsgeräusch im Motor vermindert. Ausgestattet ist der neue Turbodiesel zudem mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Durch Verstellen der Flügelprofile lässt sich damit der Luftdurchsatz entsprechend der Gaspedal-Position variieren, was zusätzliche Leistungsreserven mobilisiert und trotz geringeren Verbrauchs ein höheres Drehmoment erlaubt. Zur Verbrauchseinsparung trägt auch bei, dass der neue Spitzen-Turbodiesel mit einem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert ist. Das empfiehlt diese neue Motorisierung vor allem auch für den Langstreckeneinsatz

Der ebenfalls neue 2,4-l-Duratorq-TDE, der auf der dem bisherigen 92 kW (125 PS) leistenden Duratorq TDE-Motor mit Schaltgetriebe aufbaut, hat trotz verminderter Leistung das gleiche hohe Drehmoment von 285 Nm bei 2300/min. Trotzdem ist er nicht nur sauberer, sondern auch sparsamer geworden. Er ist mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert und macht den Transit sehr ökonomisch. So liegen die durchschnittlichen Verbrauchswerte je nach Achsübersetzung zwischen 8,7 und 10,7 l/100 km und die Höchstgeschwindigkeiten zwischen 125 und 145 km/h. Mit maximal 157 km/h bedeutend flotter ist der Transit mit dem neuen Spitzendiesel, der bei den Verbrauchswerten mit 8,7 – 9,4 l/100 km nicht durstiger ist als das kleinere Triebwerk.

Der Transit gehört zu den großen Erfolgsmodellen auf dem Transportermarkt. Seit seiner Einführung vor nunmehr 39 Jahren wurden bis heute mehr als vier Millionen Exemplare verkauft. Und bei der neuesten Generation hat man auch die Wahl zwischen Heckantrieb und Frontantrieb, wobei die Fronttriebler im neuen Modelljahr mit teilweise erheblich erhöhten Nutzlasten ins Rennen gehen. Konnte der FT 260 Kombi bisher nur mit maximal fünf Sitzplätzen geordert werden, ermöglicht die höhere Nutzlast nun bis zu acht Sitze. Der Kombi FT 280 kann nunmehr ebenso wie der FT 300 auch als Neunsitzer konfiguriert werden. bori

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false